Sie sind hier: Home > Region > Die Siegfried AG schickt eine Ladung mit gefragten Hilfsgütern in die Ukraine

Die Siegfried AG schickt eine Ladung mit gefragten Hilfsgütern in die Ukraine

Eine mehrtägige Sammlung am Hauptsitz des Unternehmens in Zofingen verlief äusserst erfolgreich. 

«Der Krieg in der Ukraine hat auch die Mitarbeitenden bei Siegfried fassungslos gemacht und traurig gestimmt», schreibt das Zofinger Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Wunsch zu helfen und einen Beitrag zu leisten, sei gross. «Doch sollte eine lokale Initiative unterstützt werden, die sinnvoll und zielgerichtet ist. Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten fiel der Entscheid auf die Organisation ‹Volunteers for Humanity› mit Sitz in Oberentfelden.» In enger Absprache mit der Organisation wurde bei Siegfried gezielt gesammelt. Die besonders gefragten Güter umfassten Babynahrung, Windeln, Verbandsmaterial, Taschen- und Stirnlampen, Feld- und Klappbetten sowie Schlafsäcke.

Siegfried übernimmt Transportkosten in die Ukraine

«Die mehrtägige Sammlung am Hauptsitz in Zofingen verlief äusserst erfolgreich», teilt das Unternehmen mit. Am Schluss verliess eine stattliche Menge an Gütern auf vier Paletten Siegfried in Richtung Aarau, wo «Volunteers for Humanity» die Spenden entgegennahm. Von da aus ging es schon nach kurzer Zeit weiter in Richtung Ukraine. Nebst den bei Siegfried gesammelten Gütern enthielt der Transport medizinisches und Feuerwehrmaterial, Hygieneprodukte sowie Güter des täglichen Bedarfs. Organisiert wurde der Transport zusammen mit der Osteuropahilfe, die in der Zielregion über die nötigen Kontakte verfügt und somit auch sicherstellen kann, dass die Hilfe dort ankommen, wo sie dringend benötigt wird. In der Ukraine werden die Hilfsgüter an den «Emergency Service of Ukraine» übergeben, der diese dann zielgerichtet in die verschiedenen Regionen der Ukraine verteilt. «Siegfried übernahm die Transportkosten für die Fahrt in die Ukraine und leistete damit einen weiteren wertvollen Beitrag an die kriegsgeschädigte Region», heisst es weiter.

Die mehrtägige Sammlung am Hauptsitz in Zofingen
verlief äusserst erfolgreich.

Siegfried AG

Pressemitteilung

«Volunteers for Humanity» schickte schon tonnenweise Material

Der 2016 gegründete Verein «Volunteers for Humanity» hat bereits über 42 Tonnen Hilfsmaterial ins Krisengebiet gesendet. Darunter zwei Transporte mit medizinischen Hilfsgütern für die Ukraine sowie mehrere Sattelschlepper voller Hygieneprodukte wie Windeln, Binden, etc. sowie Decken, Schlafsäcke und Isomatten für Hilfsbedürftige an der ukrainisch-rumänischen Grenze.  Gründerin und Präsidentin Marit Neukomm sagt: «‹Volunteers for Humanity› gibt nicht auf, solange wir Hilfsgüter in die Ukraine liefern können. Die Leute im Land brauchen dringend unsere Hilfe.» (pd/zt)

Schreiben Sie einen Kommentar