Sie sind hier: Home > Reitnau > Die Sunrise-5G-Handyantenne für Reitnau ist wieder im Spiel

Die Sunrise-5G-Handyantenne für Reitnau ist wieder im Spiel

Der Gemeinderat hat beschlossen, von der Sistierung des Baugesuchverfahrens abzurücken, gegen die Sunrise Beschwerde eingereicht hatte. Die Kosten könnten nicht verantwortet werden.

Die Handyantenne von Sunrise ist wieder auf dem Tisch. Der Gemeinderat Reitnau hatte im November 2021 die Sistierung des Baugesuchverfahrens einer 5G-Antenne von Sunrise beschlossen. Aus Gründen des Umwelt-und Gesundheitsschutzes, wie er jetzt mitteilt. Gegen das Baugesuch gab es 283 Einwendungen. Sunrise reichte gegen die Sistierung Beschwerde ein. Jetzt rückt der Gemeinderat von der Sistierung wieder ab. « Auch der Gemeinderat Kaiseraugst hat in einem gleichen Fall seinen Entscheid mit den ähnlichen Argumenten begründet und leider Schiffbruch erlitten. Der Gemeinderat erachtet es daher unter Abwägung von Chancen und Risiko als eher unwahrscheinlich, dass der Rat als obsiegende Partei aus dem Verfahren entlassen werden kann. Die Steuergelder für das Weiterführen des Sistierungsprozesses können nicht verantwortet werden», schreibt er. 

Schreiben Sie einen Kommentar