Sie sind hier: Home > Kinderfest > Die Vorfreude steigt: Tänzerinnen der Schule Zofingen sind bereit für ihren grossen Auftritt am Kinderfest

Die Vorfreude steigt: Tänzerinnen der Schule Zofingen sind bereit für ihren grossen Auftritt am Kinderfest

Am Montagmorgen hat in Zofingen die alljährliche Vorbereitungswoche für das Kinderfest begonnen. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Schülerinnen und Schüler. Spielt das Wetter mit, steht einem grossartigen Kinderfest am Freitag nichts mehr im Weg.

«Grad no einisch, aber das Mol met de Musig.» Die gute Laune von Karl Bedrjio ist ansteckend. Der ehemalige Zofinger Bezirksschüler und Tanzcoach motiviert die Tänzerinnen der 7. Klassen der Oberstufen am Montagmorgen immer wieder aufs Neue. Die Tänzerinnen folgen seinen Anweisungen und gehen die Choreografie nochmals konzentriert Schritt für Schritt durch. Etwas weiter weg üben die älteren Tänzerinnen der 8. Klassen ihre eigene Choreografie bereits in ihren Tanzkleidern, bestehend aus pinker Hose und weissem oder schwarzem Oberteil. 

Im Vordergrund der verschiedenen Aktivitäten für das Zofinger Kinderfest steht natürlich der Spass. Die Kadetten marschieren am Montagmorgen zum ersten Mal im Gleichschritt, während in den Schulhäusern die ersten Pinselstriche auf den Fahnen gemacht werden. Fröhliches Lachen und Getuschel erfüllt die Luft. Dass sich die Schülerinnen und Schüler auf den Freitag freuen, kann man gut sehen.

Bereits nach den Frühlingsferien starteten die Tänzerinnen mit den Proben. Jeweils eine Stunde pro Woche investierten sie in die Kinderfestchoreografie. Damit am Freitag alles perfekt klappt, üben die Tänzerinnen in der Kinderfestwoche täglich mehrere Stunden auf den Wiesen unterhalb des Bezirksschulhauses und beim Gemeindeschulhaus. Dieses Jahr haben sich für die Tanzdarbietung ausschliesslich Frauen angemeldet. «Während der Corona-Pandemie hätten wir motivierte Tänzer gehabt, aber leider haben sie die Bezirksschule unterdessen abgeschlossen», meint Willy Gloor. Seit zehn Jahren sitzt der Zofinger Lehrer in der Kinderfestkommission und begleitet die Kinderfestaktivitäten der Oberstufen. «Ich freue mich wirklich sehr. Wir haben wieder ein super Programm am Kinderfest. Und ich möchte auch betonen, dass wir mit dem Kinderfest wirklich auch ein Fest für Kinder durchführen.»

Ich freue mich wirklich sehr. Wir haben wieder ein super Programm am Kinderfest.

Willy Gloor

Lehrperson und Mitglied der Kinderfestkommission

Am Freitagnachmittag werden die Tänzerinnen der 7. und der 8. Klasse auf dem Heitern jeweils eine separate Choreographie vorführen. Danach folgt als Abschluss der Tanzdarbietung eine gemeinsame Aufführung der beiden Jahrgänge. Bei einem sogenannten Flashmob werden die Tänzerinnen die Zuschauenden zum Mittanzen animieren. Dabei ziehen die Tänzerinnen beliebige Menschen aus dem Publikum auf die Tanzfläche. Wer also am Freitag das Kinderfest besuchen möchte, sollte deshalb am besten schon einmal zuhause vor dem Spiegel einige Tanzschritte üben. 

Schreiben Sie einen Kommentar