Sie sind hier: Home > Strengelbach > Ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr und ein Staukanal statt ein Regenüberlauf – das beantragt der Gemeinderat

Ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr und ein Staukanal statt ein Regenüberlauf – das beantragt der Gemeinderat

An der kommenden Gmeind stimmt Strengelbach über mehrere Kreditanträge und -abrechnungen ab.

Quer über die Parzelle 474, an der Hardstrasse 40, in Strengelbach führt eine öffentliche Kanalisationsleitung. Weil vorgesehen ist, die Parzelle mit zwei grösseren Gebäuden zu überbauen, ist die Leitung im Weg und soll an die westliche Parzellengrenze verlegt werden. Die Leitung ist ein Ablauf des Regenüberlaufes «Simme» auf dem gleichen Grundstück. Gemäss der generellen Entwässerungsplanung ist dieser Überlauf (in ihm wird bei starkem Niederschlag Wasser auf andere Leitungen umgeleitet) aufzuheben. Dank dieser Aufhebung wird kein Mischwasser mehr über die Kanalisation in den Hardbach fliessen. Damit aber weiterhin reguliert werden kann, wie viel Wasser in das umliegende Kanalnetz fliesst, soll ein Staukanal den Überlauf ersetzen. Für die Umleitung und den Umbau beantragt der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 310’000 Franken.

Ein zweiter Kredit beantragt der Gemeinderat von 400’000 Franken für ein neues Pionierfahrzeug der Feuerwehr. Das bestehende Pikettfahrzeug der Feuerwehr ist zwanzig Jahre alt und passt nicht mehr zu deren Grössenklasse. Das «Pionierfahrzeug 2 GK IV A» ist für den Transport vorgesehen. Es hat gemäss der Aargauischen Gebäudeversicherung eine Amortisationspflicht von 20 Jahren. Laut Botschaft zur Gemeindeversammlung könne mit einem Beitrag der Aargauischen Gebäudeversicherung von 40 Prozent der Kosten gerechnet werden. Der Gemeinde verbliebe dann noch 240’000 Franken. Ergänzend zum Fahrzeug muss Material angeschafft werden, wofür der Gemeinderat weitere 17’000 Franken beantragt.

Dreimal sind die Kredite unterschritten worden

Daneben soll die Gemeindeversammlung über drei Kreditabrechnungen entscheiden. 2020 genehmigte die Gmeind 480’000 Franken, um den Kugelfang der Schiessanlage zu sanieren. Der Kredit wurde wegen Einsparungen bei den Baumeisterarbeiten um fast 48’000 Franken unterschritten. Ebenfalls unterschritten wurde der Kredit für die Sanierung der Wasserleitung Kirchbergweg. Der Kredit betrug 200’000 Franken, ausgegeben wurden davon nur rund 130’000 Franken. Die Sanierung fiel günstiger aus, weil die Arbeit zu einem tieferen Preis vergeben werden konnte, sich andere Werke an ihr beteiligten und auf eine Eintragung ins Grundbuch verzichtet wurde. Auch der Kredit für die Sanierung der Sägetstrasse von 1,745 Millionen Franken wurde um 199’577 Franken unterschritten – unter anderem, weil sich die Arbeiten einfacher gestalteten als gedacht.

Zu genehmigen ist auch die Jahresrechnung 2022. Strengelbach schloss das Jahr mit einem Minus von 247’448 Franken ab. Gründe dafür sind unter anderem, dass die Planungskosten für die Sanierung der alten Turnhalle abgeschrieben werden mussten oder Restkosten der stationären und ambulanten Pflege. Dennoch fiel das Ergebnis rund 76’000 Franken besser aus als budgetiert. Die Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen betragen 1’333’508 Franken, woraus eine Eigenfinanzierung von 979’988 Franken resultiert.

Interessant dürfte gegen Ende des Abends auch die Mitteilungen des Gemeinderats werden. Unter dem «Vermischten» will er über den aktuellen Stand des Projekts Dalchenbach, die BNO-Revision und der Sporthallen-Sanierung informieren.