Sie sind hier: Home > St. Urban > Eine restaurierte Orgel und neue Roben für die Sternsinger

Eine restaurierte Orgel und neue Roben für die Sternsinger

Am Sonntag  trafen sich die Mitglieder der Kath. Kirchgemeinde St. Urban zur ihrer ordentlichen Versammlung. 

In seinem Rückblick auf das Kirchenjahr durfte der Präsident Konrad Bucheli  einige besondere Kirchenanlässe erwähnen. Zum ersten Mal fand nach dem Neujahrsgottesdienst ein Neujahrskaffee im Pfarreisaal statt. Dies schätzten die anwesenden Pfarreimitgliedern sehr: Sie plauderten angeregt und tauschten und gute Wünsche zum neuen Jahr aus.

Anfang Januar waren die Sternsinger wieder unterwegs und erfreuten die Einwohner von St. Urban mit ihrem Gesang und den besonderen Kleidern. Leider sind die Dreikönigsroben in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich königlich anzuschauen. Auf Initiative von Katja Meyer wurde entschieden, neue Königskleider anzuschaffen. Aber damit nicht genug:. Die Initiantin organisierte kurzerhand mit dem Vorstand des Frauenvereins einen ganzen Tag zum Nähen der neuen Sternsinger-Ausstattung. Dieser Anlass wurde ins Jahresprogramm aufgenommen. Im Oktober trafen sich einige Frauen vom Frauenverein, dann ratterten die Nähmaschinen auf Hochtouren.

Im Juni fand wieder die Lange Nacht der Kirchen statt. Der ehemalige Kirchenratspräsident Bernhard Minder führte in der Kirche eine Vesper wie zu Zeiten der Zisterziensermönche durch. Die Besucher dieses Anlasses waren sehr beeindruckt.

Revision der Orgel als besonderes Highlight

Auch die Kirchmeierin Beatrix Imbach konnte über ein ganz besonderes Highlight im vergangenen Kirchenjahr berichten. Die berühmte Bossard-Orgel aus dem 18.Jahrhundert wurde während drei Monaten revidiert und gereinigt. Die Orgeleinsegnung mit anschliessender Orgelbegehung fand am 15. Oktober statt.  Ein kleiner Apéro rundete diesen würdigen Anlass ab. Am 5.November fand die offizielle Wieder-Inbetriebnahme (Re-Inauguration) der Orgel statt. Mit einem eindrücklichen Orgelkonzert, einer grossen Gästeschar und der Anwesenheit des Regierungsrates wurde dies ein feierlicher und gediegener Anlass.

Beatrix Imbach klärte die Pfarreimitglieder auch über die Finanzen der Kirchgemeinde auf.  Der Synodalrat der röm. katholischen Landeskirche hat sowohl die Rechnung 2022 als auch das Budget 2023 geprüft und gutgeheissen. Beatrix Imbach präsentierte die Budgets 2024 der Kirchgemeinde sowie des Pastoralraumes; beidem stimmten die anwesenden Pfarreimitglieder einstimmig zu.

Die Kirchmeierin wies auch auf die neue Homepage der Kirchgemeinde hin, welche im vergangenen Kirchenjahr in neuer Aufmachung aufgeschaltet wurde. Die Pfarrei St. Urban ist auf der Homepage des Pastoralraumes Pfaffnerntal-Wiggertal-Rottal zu finden, dies mit einer eigener Registerkarte.

Zum Schluss der Versammlung informierte Sepp Hollinger über den Pastoralraum und lancierte eine offene Gesprächsrunde. Es wurden interessante Fragen gestellt, miteinander diskutiert und verschiedene Inputs eingebracht.

Sowohl der Kirchenratspräsident als auch die Kirchmeierin dankten allen Mitarbeitern und freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr grosses Engagement zum Wohle der Kirchgemeinde. Beatrix Imbach überreichte Konrad Bucheli ein kleines Präsent für seine wertvolle Arbeit als Kirchenratspräsident im vergangenen Jahr. (pd)