Sie sind hier: Home > Eishockey > Wieder ein Unterklassiger: Der EHC Olten trifft im Cup-Achtelfinal auswärts auf den EHC Chur

Wieder ein Unterklassiger: Der EHC Olten trifft im Cup-Achtelfinal auswärts auf den EHC Chur

Der EHC Olten gastiert im Cup-Achtelfinal am Mittwoch, 18. Oktober, beim Traditionsklub EHC Chur.

Der EHC Olten trifft im Cup ein weiteres Mal auf einen Unterklassigen: Im Achtelfinal treffen die Dreitannenstädter auf den MyHockey-League-Klub EHC Chur. Während der EHCO sich mit einem diskussionslosen 10:2-Sieg in Lyss für die nächste Runde qualifizierte, zog Chur mit einem 4:1-Sieg über HCV Sion in die Achtelfinals ein.

Bekannte Gesichter in Chur

Im Duell mit dem Unterklassigen trifft der EHC Olten auf einige bekannte Gesichter. Auf die laufende Saison hin wechselte etwa Daniel Carbis als Captain zu den Bündnern und der langjährige EHCO-Verteidiger Simon Lüthi figuriert als Assistenzcaptain beim Traditionsklub, dessen Team von den HCD-Legenden Reto von Arx und Bruder Jan geleitet wird. Chur hat am vergangenen Dienstag erst noch mit einer 1:2-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Arosa in einem stets emotional geführten Bündner Derby die Leaderposition in der Liga abgegeben und ist derzeit auf Rang drei klassiert.

Der EHC Chur, der von 2000 bis 2002 in der NLA spielte und sich dann 2008 vom Profieishockey verabschiedete, war nebst Martigny und Arosa zuletzt der dritte Klub aus der MyHockey-League, der sich in der vergangenen Saison grundsätzlich mit einem Aufstieg in die Swiss League auseinandersetzte. Doch die Churer entschieden sich frühzeitig gegen das Mammutprojekt und wollen lieber auf eine sportliche Entwicklung setzen, die der Klub seit einigen Jahren verfolgt.

Der Cup-Achtelfinal zwischen Chur und Olten wird bereits in rund zwei Wochen, am Mittwoch, 18. Oktober, im Churer Thomas Domenig Stadion ausgetragen. Die Anspielzeit wurde noch nicht bestimmt.

Langenthal reist nach Seewen

Kein Losglück hatte derweil der SC Langenthal. Die Oberaargauer reisen zum Ligakonkurrenten Seewen, der als Leader der MHL zu favorisieren ist.

Die Auslosung hat folgende Spielpaarungen im Cup-Achtelfinal ergeben:

GCK Lions- Sierre

EHC Olten – Chur

Thun – Bellinzona

Oberlangenegg – Basel

Thurgau – Visp

Rheintal – EHC Arosa

Seewen – SC Langenthal

Hockey Huttwil – Winterthur

Schreiben Sie einen Kommentar