Sie sind hier: Home > Oftringen > Feuerwehrfusion kommt zustande – FDP scheitert mit Antrag zur Steuerfusssenkung

Feuerwehrfusion kommt zustande – FDP scheitert mit Antrag zur Steuerfusssenkung

Die Gemeindeversammlung Oftringen behandelte am Donnerstagabend einige zukunftsweisende Geschäfte, darunter der Zusammenschluss mit der Stützpunktfeuerwehr Zofingen.

Von den 7261 Stimmberechtigten fanden am Donnerstagabend 182 den Weg in die Mehrzweckhalle. Es dürfte vor allem das Traktandum Zusammenschluss der Feuerwehr Oftringen mit der Stützpunktfeuerwehr Zofingen mobilisiert haben. Die Anwesenden stimmten dem Begehren ohne Gegenstimme zu. Der Abstimmung vorausgegangen ist nur ein Votum des Ex-Kommandanten Hans­peter Hochuli. Er äusserte sich kritisch, empfahl dann aber, den für den Zusammenschluss benötigten Gemeindevertrag zu genehmigen. Der Einwohnerrat Zofingen sagte bereits am Montagabend Ja zur Feuerwehrfusion.

Zur Diskussion kam es in Oftringen beim Budget. Die FDP scheiterte mit einem Antrag zur Steuerfusssenkung von 113 auf 110 Prozent. Danach wurde das Budget gutgeheissen.

Mehr dazu in der Printausgabe vom Samstag und online am Freitag.

Schreiben Sie einen Kommentar