Sie sind hier: Home > Fussball > GC-Trainer Bruno Berner muss gehen – Marco Schällibaum übernimmt

GC-Trainer Bruno Berner muss gehen – Marco Schällibaum übernimmt

Der abstiegsgefährdete Rekordmeister zieht am Dienstagabend die Reissleine und entlässt Trainer Bruno Berner per sofort. Nun soll Marco Schällibaum die Zürcher vor dem Abstieg retten. 

Nach der 17. Saisonniederlage, dem 2:3 am Sonntag in Yverdon, ist die Zeit von Bruno Berner als Trainer der Grasshoppers abgelaufen. Die Zürcher liegen in der Tabelle auf dem zweitletzten Rang und müssten – Stand jetzt – in die Barrage gegen den Zweiten der Challenge League. Der Rückstand der Grasshoppers auf den zehnten Platz beträgt nach der 31. Runde sechs Punkte.

Der 46-jährige Berner war erst seit dieser Saison im Amt. Er verliess Winterthur, das jetzt auf dem fünften Rang steht. Als Spieler stand Berner schon für die Grasshoppers im Einsatz. Stephan Schwarz, der neue Sportchef der Grasshoppers, äusserte sich wie folgt: «Die Trennung von Bruno Berner ist keine einfache Entscheidung für uns, insbesondere auf menschlicher Ebene. Obwohl Bruno mit uns zusammen alles versucht hat, um die Wende herbeizuführen, mussten wir uns nach intensiven Gesprächen für eine Trennung entscheiden.»

Bruno Berner fügt hinzu: «Die Zeit als Cheftrainer bei GC hat mir sehr viel bedeutet und für die Erfahrung bin ich dankbar. Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die mich während dieser Zeit unterstützt haben, insbesondere der Mannschaft, dem Staff und den Fans, die uns stets den Rücken gestärkt haben. Trotz der vorzeitigen Trennung werde ich die Zeit bei GC in guter Erinnerung behalten. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein für die Zukunft alles Gute.»

Am Mittwochmorgen steht Berners Nachfolger bereits fest: Marco Schällibaum. Der 62-Jährige, der zuletzt bei Yverdon-Sport tätig war, soll nun die Zürcher vor dem Abstieg retten. (dg, swe) 

Schreiben Sie einen Kommentar