Sie sind hier: Home > Region > Grossaufmarsch an der Gründungsversammlung von Pro Velo Region Zofingen

Grossaufmarsch an der Gründungsversammlung von Pro Velo Region Zofingen

46 Personen nahmen an der Gründungsversammlung des Verbands Pro Velo Region Zofingen teil. Als Präsident wurde Lukas Ernst aus Oftringen gewählt.

«Wenn wir nicht aktiv werden, dann passiert zu wenig», sagte Köbi Knüsel an der Gründungsversammlung von Pro Velo Region Zofingen. Schon vor drei Jahren habe er eine erste Anfrage für eine Verbandsgründung aus Zofingen erhalten. «Jetzt hat’s endlich geklappt, was mich natürlich sehr freut», so Knüsel weiter. Er ist Mitglied des Vorstandes von Pro Velo Schweiz, Aargau und Lenzburg. Der 59-Jährige gehört zu den Aargauer Velopionieren der ersten Stunde.

«Der Aargau ist ein Veloentwicklungsland», stellte er fest. Andere Verbände, die sich für Mobilitätsanliegen einsetzen, wie der TCS oder der ACS, hätten ein viel höheres Gewicht. Es sei deshalb wichtig, dass sich die Regionalverbände vor Ort für eine gute und sichere Veloinfrastruktur einsetzen. Mit dem Bundesgesetz Veloweggesetz, das seit 1. Januar in Kraft ist, sind die Kantone und Gemeinden verpflichtet, ein durchgehendes Velowegnetz und Veloinfrastruktur wie Abstellplätze zu schaffen. Das Veloweggesetz ist aufgrund der Velo-Initiative entstanden, an der Pro Velo Schweiz massgeblich beteiligt war. Das Volk hat den Gegenvorschlag und die Verankerung in der Verfassung mit 73,6 Prozent gutgeheissen. «Die Bevölkerung hat zwar ja gesagt, leider aber ist der Bund nicht verpflichtet, sich an der Finanzierung von Velowegen zu beteiligen», sagte Knüsel. Folglich seien es die Gemeinden und der Kanton, die für die Finanzierung aufkommen müssten. Ein Grund, dass lokale Velopolitik notwendig sei.

45 Interessierte folgten der Einladung

«Bei mir dreht sich alles ums Velo, sei es bei der Arbeit als Werkstattleiter eines Velogeschäfts oder in der Freizeit. Ich mache viel fürs Velo, jetzt möchte ich auch für die Velofahrenden etwas tun», sagte Lukas Ernst. Er ist der erste Präsident des neugegründeten Regionalverbandes Pro Velo Zofingen.

45 Personen folgten der Einladung zur Gründungsversammlung ins Bildungszentrum Zofingen und hoben den Regionalverband Zofingen aus der Taufe. Barbara Kunz-Egloff begrüsste die Pro-Velo-Mitglieder, die bis anhin einer anderen Region zugeteilt waren und führte als gewählte Tagespräsidentin durch den offiziellen Teil des Abends.

Nach der Verabschiedung der Statuten folgte die Wahl des Vorstandes. Sechs Personen stellten sich zur Wahl; alle wurden einstimmig bestätigt: Stefan Baumann (Vordemwald); Monika Kühni, Kassierin (Oftringen); Nicole Balmer (Zofingen); Lukas Ernst, Präsident (Oftringen); Sandra Olar (Zofingen) und Patrick Schilling (Zofingen). Als Revisoren konnten Christian Blum (Zofingen) und Hansruedi Sommer (Zofingen) verpflichtet werden.
Die nächsten Projekte, die der Vorstand in Angriff nehmen will, sind neue Verkehrsprojekte in der Region zu prüfen, potentielle Gefahrenstellen für Velofahrende zu eruieren und bei den lokalen Behörden Verbesserungen anzuregen. Ebenfalls wird Pro Velo Region Zofingen die Velokurse übernehmen, die heute vom Badener Regionalverband zusammen mit dem Elternverein Zofingen organisiert werden. Mit der Gründung von Pro Velo Region Zofingen zählt der Aargau neu sieben Regionalverbände. Mit der Neugründung von Fricktal im letzten November und neu Zofingen, sind alle Regionen velopolitisch gut aufgestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar