Sie sind hier: Home > Oftringen > Gwaerbi24 läuft nach Plan, trotz Vorstandsmitglieder – Misere

Gwaerbi24 läuft nach Plan, trotz Vorstandsmitglieder – Misere

Der Verein sendet auch ohne neue Vorstandsmitglieder ein kräftiges Lebenszeichen – schon 70 Anmeldungen für die Gwaerbi24.

Rund 70 Personen, die 45 Firmen vertraten, durfte Matthias Frei zur 114. Generalversammlung des Gewerbevereins Oftringen im Lindenhof willkommen heissen. Auch das vergangene Jahr sei von der wiederum erfolglosen Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern geprägt gewesen. «Trotz allem geben wir unser Bestes, dass zumindest der Verein als Ganzes am Leben gehalten werden kann», versprach Matthias Frei. Es sei selbstredend eher schwierig, momentan neue Projekte aufzugleisen.

In Ermangelung weiterer Bewerber für ein Vorstandsamt hatte denn auch Tagespräsident Urs Wuffli leichtes Spiel beim Wahlgeschäft. Matthias Frei, Urania Balatoni und Jürg Hunziker wurden mit Applaus für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen musste Martin Pauschenwein sein Geschäft auflösen und hatte deshalb auf die GV hin seinen Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Aufgrund der nicht statutenkonformen Grösse des Vorstands stimmten die Mitglieder einer Überarbeitung der Statuten einstimmig zu.

Gwaerbi24 vom 4. bis 6. Oktober ist auf Kurs

Trotzdem: Mit der Oftringer Gewerbeausstellung Gwaerbi, die dieses Jahr vom 4. bis 6. Oktober im Raum Oberfeld durchgeführt wird, sendet der Verein ein kräftiges Lebenszeichen aus. «Die Vorbereitungen gehen zügig voran», durfte Matthias Frei in seiner Eigenschaft als Co-Präsident des Organisationskomitees vermelden. Knapp 70 Aussteller seien bereits angemeldet – weitere Anmeldungen seien bis Ende April noch möglich. Mit Bad Zurzach hat auch bereits eine vielversprechende Gastregion ihre Zusage erteilt.

Trotz Gwaerbi24 stimmten die Oftringer Gewerbetreibenden auch dem Projekt Regiomesse zu. Im kommenden Jahr wird sich demnach auch der Gewerbeverein Oftringen mit einer einmaligen Einlage von 2000 Franken am noch zu gründenden Verein beteiligen, der für die Organisation und Durchführung einer gemeinsamen Regiomesse zuständig sein wird.

Schwarze Rechnung – rotes Budget

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge konnte Kassierin Urania Balatoni der Versammlung Rechenschaft ablegen. Die Rechnung schloss bei Einnahmen von rund 32 500 Franken und Ausgaben von rund 25 000 Franken mit einem Überschuss von fast 7500 Franken ab. Damit erhöhte sich das Eigenkapital des Vereins auf gut 97 000 Franken. Weniger schön sehen die budgetierten Zahlen für 2024 aus. Bei Einnahmen von 28 200 Franken und Ausgaben von 35 765 Franken wird ein Verlust von 7565 Franken erwartet, der im wesentlichen auf die Kosten für die Überarbeitung der Homepage zurückzuführen ist. Angesichts des ansehnlichen Eigenkapitals stimmten die Anwesenden dem Budget einstimmig und ohne weitere Fragen zu.

Verein zählt 127 Mitglieder

Mit einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden den beiden, im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Markus Gresch und Max Stadelmann.

Im Weiteren gaben elf Mitglieder ihren Austritt aus dem Gewerbeverein bekannt, ausserdem musste ein Mitglied wegen Nichtbezahlung des Beitrags aus dem Verein ausgeschlossen werden. Mit zehn neuen Mitgliedern konnten die Austritte dennoch beinahe wieder aufgefangen werden. Der Verein weist damit nach aktuellsten Zahlen einen neuen Mitgliederbestand von 127 aus, davon sind 113 Aktivmitglieder.