Sie sind hier: Home > Wintersport > Spontan Lust auf Skifahren oder Langlaufen? Diese Pisten haben im Aargau offen

Spontan Lust auf Skifahren oder Langlaufen? Diese Pisten haben im Aargau offen

Endlich hat der Schnee ein wenig angesetzt und auch den Kanton Aargau in eine weisse Pracht verwandelt. Wir haben für Sie die offenen Skipisten und Langlaufloipen zusammengetragen. 

Im Aargau oder angrenzend ans Kantonsgebiet gibt es insgesamt sechs Skilifte und mehrere Langlaufloipen. Dem anhaltenden Schneefall vom Freitag und Samstag ist es zu verdanken, dass bereits mehrere Lifte und Loipen Anfang Dezember öffnen können:

Offen: Loipe Kalthof Wiliberg

Sonnenschein am Sonntagmorgen auf dem Kalt bei Wiliberg.
Bild: Beat Buchwalder

Die Loipe auf dem Kalt bei Wiliberg ist offen. 7,3 Kilometer Skating- und Klassisch-Loipen können befahren werden. Auch für Verpflegung ist gesorgt: Die Bergwirtschaft ufem Chalt liegt direkt an der Loipe und ist von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr (Selbstbedienung) offen, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr (bedient).


LLV Kalthof-Wiliberg

Offen: Loipe Gisliflue

Die Skiriege Auenstein, welche die Loipe hinter der Gisliflue bis zur Staffelegg unterhält, meldet eine offene Piste: «Jawooohl!!! Wir konnten die Loipe soeben öffnen. Der Westteil ist relativ gut. Im Ostteil und im Wald hat es einige sehr apere Stellen. Insbesondere in den Abfahrten ist Vorsicht gefragt.»

Offen: Loipe Leutwil

Im Leutwiler Moos liegt genügend Schnee für Langlauf-Fans. «Die Verhältnisse sind exzellent wie seit drei Jahren nicht mehr», heisst es auf der Website des Loipenvereins Leutwil. Loipenmeister Beni Gloor habe am Samstag eine Loipe gezogen und diese am Sonntagmorgen mit dem Schneetöff nochmals präpariert.

Offen: Skilift Horben

Auch der Skilift Horben meldet genug Schnee, ganze 25 Zentimeter. Die Piste ist noch in Arbeit. Das Team schreibt, dass am Samstag alles daran gesetzt wurde, die Piste gut zu präparieren, damit sie am Sonntag geöffnet werden kann. Der Skilift ist definitiv geöffnet. Bei der Skipiste wird ein Imbiss betrieben.

Der Skilift Horben ist geöffnet.
Bild: Melanie Burgener

Offen: Skilift Asp

Der Skilift in Asp meldet gute Verhältnisse und ist am Sonntag von 13.15 bis 16.30 in Betrieb.

Geschlossen: Skilift Rotberg

Hinter dem Skilift Rotberg steht kein Verein, sondern eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Idealisten, für die der Spass im Vordergrund steht. Auf der Website steht, dass der Skilift momentan geschlossen ist.

Geschlossen: Skilift Saalhöhe

Der letzte Eintrag auf der Website war im März. Auf Anfrage der Aargauer Zeitung gibt aber Fredy Erb, der Technische Leiter, bekannt, dass der Skilift am Sonntag noch nicht offen sein wird.

Geschlossen: Skilift Wegenstetten

Der Skilift Wegenstetten, der vom STV Wegenstetten betrieben wird, ist momentan noch geschlossen.

Geschlossen: Skilift Schafmatt

Der Skilift der Skiriege Oltingen an der Nordseite der Schafmatt ist noch nicht in Betrieb. Auf der Website sind keine aktuellen Daten ersichtlich.

Schreiben Sie einen Kommentar