Sie sind hier: Home > Vordemwald > Hochwasserschutz: Brücke über dem Krummbach durch neuen Durchlass ersetzt

Hochwasserschutz: Brücke über dem Krummbach durch neuen Durchlass ersetzt

Damit wurde im Gesamtprojekt Hochwasserschutz Krummbach in Vordemwald ein erster Meilenstein erreicht. Die Massnahme wurde aufgrund diverser Synergienutzungen vorgezogen.

Wie die Gemeinde Vordemwald mitteilt, ergab sich im Gesamtprojekt Hochwasserschutz Krummbach – der Baustart ist im Jahr 2023 – eine vorgezogene Massnahme, und zwar wegen diversen Synergienutzungen mit der Neuerstellung des Durchlasses. Die sanierungsbedürftige Brücke, welche von der Krummbachstrasse über den gleichnamigen Bach zu den landwirtschaftlichen Flächen im Gebiet Fischeren führt, wurde durch einen neuen Durchlass ersetzt.

«Somit konnte ein erstes vorhandenes Schutzdefizit bei Hochwasser am Krummbach beseitigt werden», heisst es in der Mitteilung. Durch die ausführende Bauunternehmung Kästli Bau AG aus Rubigen sei ein sechs Meter langes Wellstahlprofil eingesetzt worden. Dieses sei aufgrund des vielfältigen vorkommenden Fisch -und Krebsbestandes im Krummbach mit diversen Naturelementen als Mehrwert ergänzt worden.

Des Weiteren soll der Durchlass neu der Landwirtschaft den Zugang zu ihren Feldern mit schweren Geräten ermöglichen und für das später folgende Kugelfang-Sanierungsprojekt als Baustellenzufahrt dienen.

Der neue Durchlass soll der Landwirtschaft den Zugang zu ihren Feldern mit schweren Geräten ermöglichen.
Bild: zvg

Schreiben Sie einen Kommentar