Sie sind hier: Home > Kinderfest > Kadettenwettschiessen: 85 Teilnehmer schossen auf dem Heitern um die Wette

Kadettenwettschiessen: 85 Teilnehmer schossen auf dem Heitern um die Wette

Am Donnerstagnachmittag fand das Kadettenwettschiessen zum 25. Mal statt. 

Vor Jahrzehnten schossen die Zofinger Kadetten mit speziellen Kadettengewehren über eine Distanz von 200 Metern um die Wette. Diese Disziplin wurde im Laufe der Zeit aufgehoben und geriet in Vergessenheit, bis Mark Burger zur Freude der Jugendlichen vor 25 Jahren das Kadettenwettschiessen wieder aktivierte. Neu jedoch nicht mehr auf 200 Meter, sondern mit normalen Ordonanzgewehren auf 300 Meter.

In der Zwischenzeit ist das Kadettenwettschiessen Teil des Kinderfestprogramms. 85 Schüler zeigten dieses Jahr Interesse am Schiessen auf Scheiben. Die Kommentare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien durchaus positiv gewesen, obwohl einige gemerkt hätten, dass das Schiessen seine Tücken hat und gar nicht so einfach sei, sagt Stadtrat Andreas Rüegger, der die Leitung des Kadettenwettschiessens vor drei Jahren übernommen hat.

Teilnahmeberechtigt waren dieses Jahr Schülerinnen und Schüler mit den Jahrgängen 2006 bis 2012. Die Durchführung mit freiwilligen Helfern und die Finanzierung wurde ermöglicht durch die Schützengesellschaft Zofingen und der Freunde und Gönner der Kadetten und Freischaren. Die Siegerehrung fand nach dem Zapfenstreichkonzert der Musikschule auf der grossen Bühne auf dem Thutplatz statt. Dort wurden die besten Schützinnen und Schützen geehrt und durften Geldpreise entgegennehmen.

Auszug aus der Rangliste Jahrgänge 2006 bis 2008 (37 Teilnehmer)

1. Platz Enya Resultat 26 Tiefschuss 55
2. Platz Melvin Basler Resultat 26 Tiefschuss 43
3. Platz Maleen von Hoensbroech Resultat 26 Tiefschuss 9

Auszug aus der Rangliste Jahrgänge 2009 bis 2011 (42 Teilnehmer)

1. Platz Michaela Portmann (2009), Resultat 24 Tiefschuss 52
2. Platz Remo Lerch (2010) Resultat 22 Tiefschuss 66
3. Platz Ramon Zielke (2009) Resultat 22 Tiefschuss 52

Schreiben Sie einen Kommentar