Sie sind hier: Home > Politik > Der Favorit tritt an: Marcel Dettling will Präsident der SVP Schweiz werden

Der Favorit tritt an: Marcel Dettling will Präsident der SVP Schweiz werden

Der 42-jährige Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling sagt: Ja, ich will. Vor vier Jahren sagte er noch ab. Jetzt gibt er in einem Blick-Interview seine Kandidatur für das SVP-Präsidium bekannt. Dettling würde die Nachfolge des Tessiner Ständerates Marco Chiesa antreten.

Der Entscheid sei gefällt, sagte der 42-Jährige Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling in einem am Samstag veröffentlichten Video-Interview auf «blick.ch». «Ich werde mich für das Präsidentenamt der Schweizerischen Volkspartei bewerben.»

Als Präsident wäre es für ihn wichtig, auf Themen zu setzen, die die Bevölkerung beschäftigten, um den Erfolg der SVP bei den letzten nationalen Wahlen fortzusetzen, so Dettling. Als Beispiel nannte er die etwa die Begrenzung der «überbordenden Zuwanderung».

Seit 2015 sitzt Marcel Dettling im Nationalrat, seit 2022 ist er SVP-Vizepräsident. Bei den letzten nationalen Wahlen im Oktober engagierte er sich als Wahlkampfleiter unter dem bisherigen SVP-Präsidenten Marco Chiesa. Seine Partei konnte im Nationalrat in der Folge neun Sitze dazugewinnen.

Der jetzige SVP-Präsident Chiesa stellt sich auf das Ende seiner regulären Amtszeit im März 2024 nicht mehr als Präsident zur Verfügung, wie er im Dezember mitteilte. Dettling gilt als Favorit für den Posten und wurde etwa von der Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz als mögliche passende Nachfolge genannt.

Schreiben Sie einen Kommentar