Sie sind hier: Home > Kölliken > Kölliker Rechnung schliesst mit Gewinn ab – trotz budgetiertem Verlust

Kölliker Rechnung schliesst mit Gewinn ab – trotz budgetiertem Verlust

Zwei Gründe sind hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Rechnung besser daherkommt als das Budget. 

Eigentlich rechnete Kölliken für das Jahr 2023 mit einem Verlust von rund 1,4 Millionen Franken. Tatsächlich kann sich die Gemeinde aber über einen Gewinn von rund 166‘000 Franken freuen. Für das bessere Ergebnis sind einerseits höhere Steuereinnahmen verantwortlich – rund 330‘000 Franken mehr als budgetiert konnte Kölliken einnehmen, wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung bekannt gibt. Die Mehrerträge kommen durch Aktien- und Sondersteuern zustande. Die ordentlichen Steuereinnahmen blieben allerdings um fast 200‘000 Franken unter dem budgetierten Betrag.

Weniger Ausgaben als angenommen

Ebenfalls mitverantwortlich für das gute Ergebnis sind tiefere Ausgaben. In den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Soziale Sicherheit und Verkehr hat Kölliken deutlich weniger Geld ausgegeben als budgetiert. Die tieferen Ausgaben seien teilweise auf interne Optimierungen sowie eine umsichtige Umsetzung der budgetierten Projekte zurückzuführen, heisst es in der Medienmitteilung. Andererseits konnte die Gemeinde einige grössere Budgetpositionen wegen zu wenig Personal oder externen Verzögerungen nicht wie geplant umsetzen. Diese Positionen hat Kölliken im Budget 2024 übernommen. Die in der Investitionsrechnung vorgesehenen Projekte inklusive Spezialfinanzierungen konnte die Gemeinde nur teilweise realisieren. Den geplanten Ausgaben von rund 5 Millionen Franken stehen tatsächliche Ausgaben von knapp 2,6 Millionen Franken gegenüber. 

Alle Spezialfinanzierungen – also Wasser, Abwasser und Abfall – schlossen mit einem Gewinn ab. Aus der Wasserversorgung resultierte ein Gewinn von rund 208‘000 Franken. Die Gemeinde teilt aber mit, dass – trotz des Gewinns – die Schulden der Spezialfinanzierung Wasser gegenüber der Einwohnergemeinde auf rund 2 Millionen Franken gestiegen sind. Grund dafür sind erhöhte Investitionen. Die Abwasserbeseitigung schliesst mit einem Gewinn von circa 320‘000 Franken ab und weist ein Guthaben von rund 2 Millionen Franken aus. Dieses wird sich laut Gemeinde aber aufgrund der bevorstehenden Investitionen voraussichtlich im Verlauf der nächsten Jahre reduzieren. Im Bereich Abfall konnte Kölliken einen Gewinn von rund 18‘000 Franken erzielen. Das Guthaben gegenüber der Einwohnergemeinde erhöht sich somit auf über 320‘000 Franken.

Verlust bei der Ortsbürgergemeinde

Weniger gut sieht die Rechnung der Ortsbürgergemeinde aus. Der budgetierte Verlust von rund 19‘000 Franken hat die Ortsbürgergemeinde übertroffen. Am Ende resultierte ein Verlust von knapp 72‘000 Franken. Das Verrechnungsguthaben gegenüber der Einwohnergemeinde beträgt aktuell rund 1 Million Franken. Der Forstbetrieb Kölliken-Safenwil erzielte im letzten Jahr einen Gewinn von rund 149‘000 Franken. Der budgetierte Gewinn von circa 1200 Franken konnte der Forstbetrieb also bei weitem übertreffen. Der Gewinnanteil der Ortsbürgergemeinde beträgt rund 85‘000 Franken. Der Waldfonds weist einen Bestand von knapp 1,3 Millionen Franken aus.

Das Nettovermögen ist gestiegen

Durch das gute Finanzierungsergebnis erhöht sich das Nettovermögen auf knapp 10,5 Millionen Franken, was rund 2100 Franken pro Einwohnerin und Einwohner ergibt. Aufgrund mehrere anstehenden Investitionen in den nächsten Jahren sei aber davon auszugehen, dass sich das Nettovermögen wieder reduzieren werde, heisst es in der Medienmitteilung.

Schreiben Sie einen Kommentar