Sie sind hier: Home > Murgenthal > Lärm von der Boowald-Strecke: Murgenthal unterstützt den Vorstoss der Gemeinde Roggwil

Lärm von der Boowald-Strecke: Murgenthal unterstützt den Vorstoss der Gemeinde Roggwil

Der Murgenthaler Gemeinderat kann sich nicht am Vorstoss beteiligen, weil die Gemeinde kaum vom Motorenlärm betroffen sei.

Der Strassenlärm der sogenannten St.-Urban-Kurven ist vor allem in der Berner Gemeinde Roggwil und in der Luzerner Gemeinde St. Urban (Pfaffnau) zu hören. Das Strassenstück liegt aber auf Murgenthaler Boden. Die Gemeinde Roggwil hat sich deshalb mit einer Eingabe betreffend Lärmbelastung durch den Verkehr auf der Kantonsstrasse Langenthal-Zofingen im Boowald an die Politik der Kantone Aargau, Bern und Luzern gewandt. 

Ab August bis Ende September 2023 hatten Betroffene, vor allem der Gemeinden Roggwil (BE) und St. Urban (Pfaffnau LU) die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen. Kürzlich wurden die Umfrageergebnisse veröffentlicht.

Der Murgenthaler Gemeinderat hat sich bis anhin nicht zur Thematik geäussert. In einer aktuellen Medienmitteilung schreibt er: «Der Gemeinderat Murgenthal unterstützt den Vorstoss der Gemeinde Roggwil, kann sich jedoch nicht selbst daran beteiligen, da Murgenthal vom Lärm nicht oder kaum betroffen ist.» Genau genommen sei es nicht die Strasse, die den Lärm verursacht, «sondern es sind deren Benutzer, die ihr fahrerisches Können (oder Unvermögen) in den Kurven zur Schau stellen. Das hat nicht nur Lärm zur Folge, sondern regelmässig auch Unfälle mit Personenschäden», hält der Gemeinderat fest.

Schreiben Sie einen Kommentar