Sie sind hier: Home > Musik > The Pogues: Sänger Shane MacGowan ist tot

The Pogues: Sänger Shane MacGowan ist tot

Shane MacGowan, Sänger der legendären The Pogues, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Seine Karriere war geprägt von Exzessen, Drogen und Alkohol.

Der Sänger der anglo-irischen Punkband The Pogues, Shane MacGowan, ist tot. Der Musiker, der vor allem für den Weihnachtshit «Fairytale Of New York» bekannt ist, sei nach langer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben, teilte seine Ehefrau Victoria Mary Clarke am Donnerstag bei Instagram mit. Mehrere britische Medien, darunter die Sender BBC und Sky News, zitierten aus der Mitteilung. «Shane wird immer das Licht sein, das ich vor mir halte, und das Mass meiner Träume und die Liebe meines Lebens», hiess es darin.

MacGowan wurde am ersten Weihnachtstag 1957 in der südostenglischen Grafschaft Kent geboren, aber besann sich bei seiner Musik auf seine irischen Wurzeln. Er schrieb häufig über irische Kultur und irischen Nationalismus. «Ich schämte mich, dass ich nicht den Mut hatte, der IRA beizutreten. Die Pogues waren meine Weise, damit klarzukommen», sagte er einmal über die katholisch-republikanische Terrororganisation. Berühmt wurde er letztlich aber vor allem mit «Fairytale Of New York», das er 1987 mit Kirsty MacColl einsang.

Schon als Kind begann MacGowan, Alkohol zu trinken und litt später unter den Folgen starken Alkohol- und Drogenmissbrauchs. Im Jahr 2000 zeigte ihn die irische Sängerin Sinead O’Connor wegen Drogenbesitzes an, um ihm von seiner Abhängigkeit zu befreien. Es klappte, und MacGowan dankte ihr später dafür. (dpa)