Sie sind hier: Home > Gastronomie > Vegi-Wunsch geht in Erfüllung: Tibits kommt nach Aarau und übernimmt das «Einstein»

Vegi-Wunsch geht in Erfüllung: Tibits kommt nach Aarau und übernimmt das «Einstein»

Die Besitzerfamilie Wanner hat mit dem etablierten Gastrounternehmen Tibits einen neuen Pächter gefunden. 

Wenn das keine Bestätigung dafür ist, dass sich Aarau zur urbanen Kleinstadt gemausert hat: Das Gastrounternehmen Tibits eröffnet hier im Frühling 2024 einen Standort. Es übernimmt das Restaurant Einstein an der Bahnhofstrasse, das künftig «Einstein by Tibits» heissen soll. Es befindet sich im 2005 fertiggestellten AZ Medienhaus, das die einstigen Redaktions- und Druckereigebäude des Aargauer Tagblatts ersetzte.

Das AZ Medienhaus gehört der Verlegerfamilie Wanner, zu deren Unternehmen CH Media auch die «Aargauer Zeitung» zählt. In einer Medienmitteilung bezeichnet die Familie den Pachtvertrag mit Tibits als «ideale Lösung»: «Das vegetarische und vegane Restaurant entspricht einem vielfach geäusserten Gästewunsch.»

Kurzzeitig schliesst das Restaurant

Der aktuelle Pächter Franz Maier, 58, ist seit genau fünf Jahren im Einstein, vorher war er unter anderem Wirt im «Tägi Wettingen». Wie Peter Wanner auf Anfrage sagt, ist Maier Anfang Jahr auf die Besitzerfamilie zugegangen, mit der Bitte, den Pachtvertrag per Ende Jahr aufzulösen. Aktuell laufe es zwar gut, die Coronajahre seien indes sehr anspruchsvoll gewesen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel. Maier wird noch bis Ende 2023 im «Einstein» wirten, danach schliesst das Restaurant für Renovationsarbeiten wenige Monate.

«Tibits» war laut Medienmitteilung schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem bahnhofnahen Lokal in Aarau und ging schliesslich nach Vermittlung durch Aarau Standortförderung auf die Familie Wanner zu. Auch der bisherige Küchenchef hatte Interesse gezeigt, das «Einstein» weiterzuführen, allerdings nur als Geschäftsführer und nicht als Pächter.

Auf diese Weise hatte Peter Wanner das Restaurant bis 2016 betrieben. «Das braucht allerdings enorm viel Zeit und Engagement, was aktuell niemand in der Familie aufbringen kann», sagt er. Deshalb sei die Pacht durch «Tibits» die idealere Lösung. «Tibits hat uns überzeugt: Vegan und vegetarisch liegt sehr im Trend, und das Unternehmen ist damit seit vielen Jahren erfolgreich.» Wanner weist zudem auf einen schönen Zufall hin: Auch Albert Einstein, der Namensgeber des Lokals, war überzeugter Vegetarier.

Jeden Tag offen

Das neue «Einstein by Tibits» will ein Ort sein für Alt und Jung, wo man sich gerne trifft. «Ein Ort, wo explizit die Geschichte gelebter Gastfreundschaft weitergeschrieben wird, was auch der Familie Wanner enorm wichtig ist», heisst es in der Medienmitteilung. Darum soll es eine grosszügige Kinderecke geben. «Auch grössere Gruppen sind nach wie vor willkommen.» Wie bei Tibits-Restaurants üblich, wird ein grosses Buffet mit über 40 warmen und kalten Speisen angeboten, die ausserdem als Take-away erhältlich sind. Ausserdem werden die lokalen Weine vom Würenloser Weingut Bickgut der Familie Wanner ausgeschenkt.

Peter Wanner 2017 bei der Einweihung des Einstein-Platzes vor der Gaststätte.
Bild: Alex Spichale

Ein grosser Gewinn gegenüber heute: die Öffnungszeiten. Das «Einstein by Tibits» soll täglich und von morgens bis abends Gäste empfangen. Aktuell ist das Restaurant am Montag und am Sonntag zu.

Fans von «Fine Dining» dürften einzig befürchten, die gediegene Atmosphäre ginge durch das Buffetkonzept verloren. Peter Wanner verrät aber, dass auch hierzu gewisse Überlegungen angestellt werden: Möglicherweise wird man künftig im Aarauer «Einstein by Tibits» abends bedient ein Dinner geniessen können. Noch ist aber nichts spruchreif.

Bei «Tibits» gibt es weder Fleisch noch Fisch, dafür kreative vegane und vegetarische Küche. 
Bild: Amar Abbas

Tibits ist ein Familienbetrieb der Gebrüder Daniel und Reto Frei sowie Rolf Hiltl. Er gehörte im Jahr 2000 zu den Vorreitern der vegetarischen und veganen Küche in der Schweiz. Aktuell führt «Tibits» neun Restaurants in sechs Städten der Deutschschweiz (Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur), eins in der Romandie (Lausanne) und eins im deutschen Darmstadt. Nun gliedert sich Aarau in diese illustre Reihe ein.