Sie sind hier: Home > Baden > Polizeieinsatz nach Fussballspiel: Fans von Baden und Schaffhausen liefern sich Scharmützel

Polizeieinsatz nach Fussballspiel: Fans von Baden und Schaffhausen liefern sich Scharmützel

Nach dem Challenge-League-Spiel im Esp gerieten Fans aneinander. Die Polizei setzte Pfefferspray ein.

Nach dem Challenge-League-Spiel zwischen Baden und Schaffhausen am Sonntag kam es ausserhalb des Stadions Esp zu Auseinandersetzungen der beiden Fanlager.

Laut eines Augenzeugen liefen rund 30 schwarz vermummte Schaffhausen-Fans auf eine Gruppe Badener Fans zu, wonach es zu Provokationen kam.

Die Kantonspolizei Aargau bestätigt auf Anfrage: Auf dem Rückmarsch zur Bushaltestelle sei eine Gruppe Schaffhauser Fans vom Weg abgekommen und auf den harten Kern von Badener Fans getroffen. «Es kam zu Scharmützeln, Auseinandersetzungen und Provokationen», so die Kantonspolizei.

Die Polizei setzte Pfefferspray ein, verletzt wurde niemand. Auch Polizisten seien von einzelnen Fans provoziert worden, welche die Konfrontation gesucht hätten, so die Kapo.

Schon vor dem Spiel war für die Kantonspolizei Aargau klar: Es macht Sinn, zusätzliche Sicherheitskräfte – ein Ordnungsdienst – aufzubieten. Vor jedem Fussballspiel werden die Sicherheitslage eingeschätzt und allenfalls Massnahmen getroffen. Im Einsatz standen auch Beamte der Stadtpolizei Baden sowie der Regionalpolizei Rohrdorferberg.