Sie sind hier: Home > Klimaaktivisten > Sie tun es wieder: Klimaaktivisten blockieren A3-Ausfahrt in Zürich

Sie tun es wieder: Klimaaktivisten blockieren A3-Ausfahrt in Zürich

Drei Sympathisanten der Bewegung Renovate Switzerland haben am Morgen eine Autobahnausfahrt blockiert. Es ist bereits die siebte Aktion innert weniger Wochen.

Mit grossen Plakaten sitzen die Klimaaktivistinnen- und aktivisten mitten auf der Strasse und blockieren den Durchgang. Am Mittwochmorgen um 8 Uhr war dies nun auf der A3-Autobahnausfahrt beim Sihlhölzli in Zürich zu beobachten, wie die Bewegung Renovate Switzerland in einer Mitteilung schreibt. Es ist bereits ein bekanntes Bild: In den letzten Wochen sorgte die Bewegung mehrfach für Aufruhr – mit ihren Strassenblockaden, bei denen sich manche Demonstrierende auf dem Asphalt festkleben.

So auch am Mittwochmorgen. Gemäss Angaben der Bewegung führte die Aktion zu Stau auf der Autobahn A3 bis auf der Höhe von Zürich Brunau. Einige Autofahrende hätten gehupt, die Stimmung sei aber relativ ruhig geblieben. Als die Polizei eintraf, hätten zwei Aktivisten ihre Hände auf den Asphalt geklebt. Schon um 8.30 Uhr sei der Verkehrsfluss wieder hergestellt worden. Auf Anfrage von CH Media bestätigt die Stadtpolizei Zürich, dass ein Einsatz stattgefunden hat.

Renovate Switzerland fordert vom Bundesrat «eine Generalmobilmachung für die thermische Gebäudesanierung» von schlecht isolierten Häusern. Zudem sollen 100’000 Personen in Bauberufen ausgebildet werden. Dies soll ein erster Schritt sein, um aus den fossilen Energien auszusteigen. (aka)