Sie sind hier: Home > Aargau > Markus Dieth wird zum zweiten Mal Aargauer Landammann

Markus Dieth wird zum zweiten Mal Aargauer Landammann

Nächstes Jahr ist Regierungsrat Markus Dieth Aargauer Landammann. Der Gesamtregierungsrat hat ausserdem Dieter Egli zum Landstatthalter gewählt.

Der Gesamtregierungsrat des Kantons Aargau hat Markus Dieth (Die Mitte) zum Aargauer Landammann für das Jahr 2024 ernannt. Er tritt damit am 1. Januar die Nachfolge von Jean-Pierre Gallati (SVP) an, dem diesjährigen Landammann.

Markus Dieth ist seit 2016 Mitglied des Aargauer Regierungsrats und Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen (DFR). Er übernimmt das höchste Amt des Kantons zum zweiten Mal nach 2020.

Traditionellerweise bestimmt der Landammann den Ort des offiziellen Regierungsratsbilds. Für das Amtsjahr 2024 hat Dieth den Rebberg Küttigen der Wehrli Weinbau AG gewählt. Letztes Jahr entstanden die Aufnahmen auf Wunsch von Gallati auf der Plattform mit Treppenaufgang vor dem Regierungsgebäude in Aarau.

Staatsschreiberin Joana Filippi, Regierungsrat Stephan Attiger, Landstatthalter Markus Dieth, Landammann Jean-Pierre Gallati, Regierungsrat Alex Hürzeler, Regierungsrat Dieter Egli (v. l. n. r.).
Foto Studio Gioia

Innendirektor Dieter Egli (SP) wurde zum Landstatthalter und Stellvertreter gewählt. Egli ist seit 2021 im Regierungsrat und zum ersten Mal Landstatthalter. Landammann- und Landstatthalteramt wechseln in jährlichem Turnus. (phh)

Schreiben Sie einen Kommentar