Sie sind hier: Home > Aargau > Pech für Döttinger Winzerfest: Weltrekord wird nicht anerkannt

Pech für Döttinger Winzerfest: Weltrekord wird nicht anerkannt

Der Traum war gross und der Aufwand auch. Am Winzerfest Döttingen anfangs Oktober wollten ein paar Ambitionierte einen Guinness-Weltrekord im Anstossen aufstellen. Zuerst sah es aus, als sei dieser auch geglückt. Nun wurde aber bekannt, dass es doch nicht gereicht hat.

Die Enttäuschung auf Seiten des Winzerfestes ist gross. Trotz guter Organisation und vielen Teilnehmenden reichte es nicht für den gewünschten Weltrekord im Anstossen. Dies wegen Unstimmigkeiten bei den Richtern der Guiness World Records, wie die Organisatoren des Weltrekordversuchs auf Facebook schreiben.

Freude war nur von kurzer Dauer

Nach dem 1816 Mal angestossen worden war, sah es so aus, als wäre der Rekordversuch geglückt. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Die Verantwortlichen informierten das OK über den vorläufigen Entscheid – dieser definierte den Versuch wegen Unterbrüchen beim Anstossen als ungültig. Nach Einwänden der Rekordversuch-Organisatoren erklärten sich die Verantwortlichen schliesslich bereit, den Versuch noch einmal zu analysieren.

Trotz Enttäuschung bleibt der Stolz und die Erinnerung

Die erneute Überprüfung brachte dann die endgültige Entscheidung – der Rekord wird nicht anerkannt. Neben einer grossen Enttäuschung ist aber auch Stolz zu spüren auf der Seite der Organisatoren. Sie schreiben auf Facebook: «Das Organisationskomitee ist einerseits sehr enttäuscht über dieses Resultat und über die Umstände, die zum ‹missglückten› Versuch geführt haben.

Man hätte sich eine klarere und konsistente Kommunikation gewünscht, um den Versuch entsprechend zu organisieren. Andererseits ist man stolz auf die Leistung, die von allen Teilnehmenden erbracht wurden. Die Freude und der Wille, das gemeinsame Ziel zu erreichen, waren beeindruckend.» Auch ohne Zertifikat bleibe das Winzerfest und seine Anstossreihe eine für immer währende und grossartige Erinnerung.


Bild: Alexander Wagner

Schreiben Sie einen Kommentar