Sie sind hier: Home > Baden > Pizzaofen mitten im Restaurant: Neues Team übernimmt das Restaurant Rütihof

Pizzaofen mitten im Restaurant: Neues Team übernimmt das Restaurant Rütihof

Neuer Name, neues Personal und neues Konzept: Das Restaurant Rütihof steht vor der Wiedereröffnung. Im «Moca» gibt es authentische italienische Küche und einen heissen Pizzaofen als Hingucker.

Im vergangenen Sommer verabschiedete sich Wirtin Muriel Meister mit einem Brief von ihrer Kundschaft. Aus persönlichen Gründen habe sie sich entschieden, das Restaurant Rütihof auf eigenen Wunsch zu verlassen, schrieb sie. Vor Weihnachten schloss das Restaurant im gleichnamigen Ortsteil von Baden endgültig. Nun steht das Lokal an der Fislisbacherstrasse vor der Wiedereröffnung mit neuem Namen, neuem Personal und neuem Konzept.

Am 6. Februar öffnet das «Moca – Passione Napoletana» seine Türen. Unter neuer Leitung präsentiert sich das Lokal im Zentrum Rütihofs als Ristorante Pizzeria und verspricht eine authentische italienische Küche.

Gastgeber sind zwei erfahrene Gastronomen

Die neuen Gastgeber sind Tiziano und Luka Lopatic. Der Rütihöfler und der Aarauer kennen sich seit 25 Jahren und sind beinahe ebenso lange in der Gastronomie tätig. Tiziano war früher unter anderem im «Moca Romana» in Rütihof tätig. Lopatic war sieben Jahre als Geschäftsführer im Club Azzito in Neuenhof und zehn Jahre im Club Joy im Grand Casino Baden tätig.

«Die Vorfreude, wieder Gäste begrüssen zu dürfen, ist gross», sagt Lopatic. Die Vorbereitungen kommen gut voran, der letzte Schliff steht noch bevor. Ein fünfköpfiges Team wird die Gäste bewirten und bekochen. Das Restaurant bietet rund 80 Plätze im Innen- und 80 Plätze im Aussenbereich.

Dem Pizzaiolo über die Schultern schauen

Zum kulinarischen Angebot gehört die neapolitanische Pizza, welche in einem ganz besonderen Ofen – der auf über 500 Grad aufgeheizt ist – gebacken wird. Dadurch und aufgrund des speziellen Teigs hat die Pizza einen dünnen Boden und einen weichen, fluffigen Rand. Dieser kann noch mit einer Füllung ergänzt werden und verspricht dadurch ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis.

Der Ofen soll zudem der neue Hingucker im Restaurant sein, da er mitten im Gastraum steht und man so ganz genau beobachten kann, wie der Pizzaiolo die Pizza belegt und sie danach nur für wenige Sekunden in den Ofen wandert.

Italienische Weine und Gelati aus Wohlen

Das Angebot besteht jedoch nicht nur aus Pizza, sondern wird ergänzt durch Klassiker der italienischen Küche und moderne Pastagerichte. Dazu gibt es ein grosses Angebot an italienischen Weinen. Neben hausgemachten Desserts werden Gelati von Lepore aus Wohlen angeboten. Auch Events mit einem speziellen Angebot wird es hin und wieder geben, versprechen die neuen Gastgeber. So soll etwa der Valentinstag besonders zelebriert werden.

Das «Moca – Passione Napoletana» hat von Dienstag bis Samstag geöffnet, jeweils über den Mittag (11.30–14 Uhr) und am Abend (17.30–23 Uhr).