Sie sind hier: Home > Aarburg > Snowcamp Aarburg: Sonne und Schnee – was will man mehr?

Snowcamp Aarburg: Sonne und Schnee – was will man mehr?

Die Teilnehmer des 23. Snowcamp Aarburg genossen das Lagerleben und die perfekt präparierten Pisten im Skigebiet Wangs-Pizol.

Mit Top-Pisten, pulver-hart, startete eine fast 50-köpfige Gruppe ins 23. Snowcamp auf dem Pizol. Die erfahrenen J+S-Leiter konnten den Jugendlichen so das eine oder andere weitervermitteln. Viel wurde am Fahrstil gefeilt und Pistentricks wurden geübt. Schon zu Beginn schlich sich ein Ohrwurm («Das esch de Skiplousch») als neues Lagerlied ein. Ob auf dem Lift, beim Aufwärmen, beim Abwasch oder sonst zwischendurch war dieser Song immer wieder zu hören.

Abends wurden nach dem Nachtessen die Ämtli abgearbeitet, bevor das Abendprogramm anstand. Dieses wurde vom neuen Hausteam mit den Leitern umgesetzt und bot den Teilnehmern viel Abwechslung. Langeweile kam garantiert nie auf. Vor dem Dessert hörten alle eine Kurzgeschichte mit oder ohne Interaktionen, die zum Nachdenken anregte.

Der Jahreswechsel wurde mit Spielen im und ums Haus bereichert. Mussten doch etliche Hürden von Wissen, Geschicklichkeit und Ausdauer bestanden werden. Die Siegergruppe durfte das Siegermenü für das nächste Lager wünschen: Cordon bleu (selbstgemacht) auf Fitnessteller.

Mit farbigen Drinks aufs neue Jahr angestossen

Bei leichtem Schneefall standen alle draussen und lauschten der Jahresendgeschichte. Einer Liebesgeschichte an sich selber und die Menschen um sich herum. Nach dem symbolischen Verbrennen der mit Wünschen beschriebenen Holzstücken standen alle um dieses Feuer. Nun zählten alle den Countdown bis zum Anstossen mit den farbigen Drinks aufs neue Jahr. Das Feuerwerk durfte nicht fehlen und war auch dieses Jahr wundervoll. Die Silvesterparty ging mit Singen, Tanzen und einem Nachtspringen auf der Schanze weiter.

Am Neujahrsmorgen blinzelte wieder die Sonne in die Zimmer und mit einem ausgiebigen Brunch starteten die Lagerteilnehmer ins neue Jahr. Alle genossen nun ein letztes Mal die frisch verschneiten Pisten beim Neuschneefahren. Alle waren sich einig: Ende dieses Jahres sehen sie sich wieder im Snowcamp Aarburg. Sind doch die eine oder andere neue Freundschaft unter den Teilnehmern entstanden.

Das eingespielte Küchenteam backte die ganze Woche das Brot in verschiedenen Sorten selber. Alle Menüs wurden frisch zubereitet. Alle Mittagssuppen frisch gekocht und das Siegermenü vom letzten Lager, Lasagne, gab es zum Abschluss. Das Siegerdessert, Cremeschnitten, setzte neue Massstäbe in dieser Grössenordnung und wurde vor dem Lager in einer Patisserie eingeübt. Die Dankbarkeit der Teilnehmer war spürbar und das Küchenteam freut sich bereits auf das nächste Lager. (ms)

Das nächste Snowcamp wird vom 26. Dezember 2024 bis 2. Januar 2025 stattfinden. Weitere Informationen unter: snowcamp-aarburg.ch