Sie sind hier: Home > Politik > SP-Bezirkspartei peilt dritten Sitz im Grossen Rat an – das sind die Nominierten

SP-Bezirkspartei peilt dritten Sitz im Grossen Rat an – das sind die Nominierten

Die Sozialdemokraten geben sich kämpferisch: Sie wollen mit Rolf Walser und Michael Wacker nicht nur ihre zwei Sitze im Aargauer Parlament verteidigen, sondern auch noch einen dritten dazugewinnen.

Kämpferische Töne von den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des Bezirks Zofingen: Sie wollen im Herbst – dann finden die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rats statt – den dritten Sitz holen. An der sehr gut besuchten Generalversammlung der SP Bezirk Zofingen in Kölliken präsentierten sich in Anwesenheit von Stefan Dietrich, Co-Präsident der SP Aargau, die Kandidierenden für die Wahlen im Herbst. «Der Vorstand freut sich», so die Präsidentin Barbara Kunz-Egloff in einer Medienmitteilung vom Donnerstag, «den Wählerinnen und Wählern kompetente und erfahrene Persönlichkeiten zur Wahl für die Amtsperiode 2025 bis 2028 vorzuschlagen.»

Es sei, so die Partei, den Sektionen und der Bezirkspartei gemeinsam gelungen, «eine sehr attraktive Liste für die Grossratswahlen zusammenzustellen». Die SP schlage Persönlichkeiten zur Wahl vor, die unterschiedlichste Erfahrungen und Kompetenzen mitbringen und die Vielfalt in der Partei und der Gesellschaft abbilden. «Mit dieser Liste holen wir den dritten Sitz!», lässt sich Barbara Kunz-Egloff in der Mitteilung zitieren. Michael Wacker und Rolf Walser kandidieren als Bisherige.

Gerichtspräsident Thomas Meier übernimmt zusätzliche Aufgabe

Die SP hat aber auch die Kandidierenden für weitere Gesamterneuerungswahlen nominiert. «Mit Thomas Meier (Gerichtspräsident), Marcello Biondo (Bezirksrichter), Peter Wullschleger (Friedensrichter) und Nadine Sterchi-Blum (Bezirksschulrätin) kandidieren vier bereits bestens bekannte Persönlichkeiten für eine weitere Amtsperiode», heisst es in der Mitteilung. Gloria Giacomini trete erstmals zur Wahl für das Amt als Bezirksschulrätin an. 

Nach dem Weggang der geschäftsführenden Gerichtspräsidentin Kathrin Jacober (SVP) hat Thomas Meier zusätzlich zu seinen Aufgaben als Gerichtspräsident auch die Geschäftsführung am Bezirksgericht Zofingen übernommen. Thomas Meier wird als Person wie auch aufgrund seiner Arbeit am Gericht sehr geschätzt. «Die bisherigen und die neuen Aufgaben führe ich mit grosser Freude aus. Zudem ermöglicht mir das Amt, dass ich auch meine Rollen und Aufgaben als Partner und als Vater von drei Kindern weiterhin wahrnehmen kann, wie ich dies gerne möchte», erläuterte Thomas Meier der Versammlung. Er kandidiert als Bisheriger für das Amt als Gerichtspräsident 1 mit 80 Stellenprozenten.

Biondo kann Gerichtspräsidien vertreten

«Die Wiederkandidatur von Marcello Biondo als Bezirksrichter erachtet die SP nicht nur aufgrund seiner Kompetenzen und seiner Versiertheit, sondern auch aus Gründen der Kontinuität am Gericht als wertvoll», heisst es in der Mitteilung. Marcello Biondo ist seit 2013 als Bezirksrichter tätig: «Mich fasziniert insbesondere das Strafrecht und ich übe mein Amt nach wie vor mit Leidenschaft und Engagement aus», lässt er sich zitieren. Marcello Biondo ist zudem dazu ermächtigt, bei Bedarf die Vertretung der Gerichtspräsidien zu übernehmen.

Auch Peter Wullschleger kandidiert erneut für eine weitere Amtsperiode als Friedensrichter im Kreis XVI. «Es gelingt nicht, jeden Streit zu schlichten. In vielen Fällen aber führt meine Arbeit als Friedensrichter zu einvernehmlichen Lösungen», führte Peter Wullschleger aus. «Alle Anwesenden waren sich bewusst, dass Peter Wullschlegers Kenntnisse aus seiner früheren Tätigkeit als Gerichtspräsident zu dieser hohen Erfolgsquote beitragen», heisst es in der Mitteilung. 

Gabriel Haas verzichtet nach zwölfjähriger Amtstätigkeit im Bezirksschulrat auf eine weitere Kandidatur. «Die SP ist stolz darauf, mit Nadine Sterchi-Blum und Gloria Giacomini erneut zwei bestens ausgewiesene Persönlichkeiten zu portieren», schreibt die Partei in der Mitteilung. Nadine Sterchi-Blum habe in den vergangenen vier Jahren diese «interessante Aufgabe» mit grosser Freude wahrgenommen. «Nebst meinen Kenntnissen zur Schule sind meine juristischen Kompetenzen insbesondere bei komplexen Fällen ein grosser Vorteil», lässt sie sich zitieren. Sie trete als Bisherige motiviert für eine zweite Amtsperiode an.

Gloria Giacomini als Nachfolge für Gabriel Haas

Als Nachfolge für Gabriel Haas schlägt die SP Gloria Giacomini aus Aarburg vor. Nach ihrem Erstberuf als Kauffrau und Anstellungen als Sachbearbeiterin in der Privatwirtschaft hat Gloria Giacomini die Berufsmaturität (Typ Wirtschaft) erlangt und ein Studium in Sozialer Arbeit an der Hochschule Luzern begonnen. Dieses wird sie noch in diesem Jahr abschliessen und danach in Aarburg in der Jugendarbeit tätig sein. Ausschlaggebend für ihre Bewerbung und ihr Interesse an diesem Amt seien ihre aktuelle Anstellung als Schulsozialarbeiterin an der Primarschule Sins und ihre damit verbundenen Erfahrungen. «Ich bin es gewohnt, Situationen stets aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und es ist mir wichtig, das Kind im Zentrum zu behalten», wird sie in der Mitteilung zitiert.

Mit grossem Bedauern informierte Bezirkspräsidentin Barbara Kunz-Egloff über den Rücktritt von Christian Suter aus dem Vorstand. Christian Suter war bereits Vorstandsmitglied lange bevor er im Jahr 2011 die Kassaführung der Partei übernahm. Ihm und auch Christian Glur, der sein Amt als Revisor zur Verfügung stellte, dankte die Präsidentin im Namen der ganzen Partei mit einem Geschenk für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz.

Unter der Leitung von Tagespräsidentin Heidy Kilchenmann wurden Ugur Diktas aus Oftringen neu in den Vorstand, Sabine Gubler aus Zofingen neu als Rechnungsrevisorin und Marco Hauri aus Strengelbach neu als Ersatz gewählt. Im Amt bestätigt wurden die Präsidentin Barbara Kunz-Egloff, die Vorstandsmitglieder Sascha Antenen, Annette Koechlin, Sandra Steiner sowie die Revisorin Brigitte Wyler.

Die Nominierten für die Bezirks- und Kreisbehörden (v. l.): Thomas Meier (Buchs), Nadine Sterchi-Blum (Brittnau), Marcello Biondo (Zofingen), Gloria Giacomini (Aarburg) und Peter Wullschleger (Zofingen).
Bild: zvg

Schreiben Sie einen Kommentar