Sie sind hier: Home > Zofingen > Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut will 2024 neue Uniform präsentieren

Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut will 2024 neue Uniform präsentieren

Die aktuelle Uniform ist in die Jahre gekommen und soll erneuert werden – den Stadtfarben will die Kompanie aber treu bleiben. 

Anlässlich der 600-Jahr-Feier zur Schlacht bei Sempach wurde der Verein «Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut» 1986 gegründet. Seither vertritt die historische Kompanie die Stadt Zofingen an der jährlichen Gedenkfeier in Sempach. Auch zu anderen Anlässen wird die Zofinger Stadtkompanie immer wieder gerne als eindrucksvoller Farbtupfer von der Stadt Zofingen, dem Kanton Aargau oder anderen Organisationen schweizweit und sogar im benachbarten Ausland eingeladen. So auch am diesjährigen Kinderfestumzug vom letzten Freitag in Zofingen. «Für uns ist es immer wieder ein Highlight und eine grosse Freude, am Kinderfestumzug mitlaufen zu dürfen. Stolz tragen wir aber die Zofinger Farben auch über die Stadtgrenzen hinaus», teilt der Verein mit. 

Die Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut hat sich dieses Jahr an einer ausserordentlichen Kompanieversammlung zu einer Neu-Uniformierung entschlossen. «Seit über 30 Jahren erfreut sich die Bevölkerung an unseren farbenfrohen Uniformen in rot-weiss. Jetzt ist aber die Zeit für etwas Neues gekommen», heisst es in der Mitteilung weiter. Tatsächlich wurde seit der Gründung der Stadtkompanie am Design der Uniform nicht viel geändert und laufend gemäss altem Schnittmuster geflickt und erneuert.

Beim Design der neuen Uniform hat man sich stark an das Bewährte angelehnt, jedoch viel Wert auf Funktionalität und Pflege gelegt. Viel mehr will die Zofinger Stadtkompanie noch nicht verraten. Eines sei aber gewiss: «Wir bleiben den Zofinger Farben treu!»

Der Stab und die Kompanieversammlung hat sich ein  ambitioniertes Ziel gesetzt: «Wir möchten die neue Uniform im zweiten Quartal 2024 der Bevölkerung präsentieren und einweihen.» Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Kompanie eine Umsetzungsgruppe eingesetzt. Diese sei auf die Unterstützung von Behörden, örtlichen Firmen und der Bevölkerung angewiesen, so der Verein weiter. (rb)