Sie sind hier: Home > Regierungsratswahlen > SVP-Sekretärin Barbara Borer-Mathys will nicht in den Regierungsrat

SVP-Sekretärin Barbara Borer-Mathys will nicht in den Regierungsrat

Nach dem Verzicht des langjährigen SVP-Bildungsdirektors Alex Hürzeler auf eine erneute Kandidatur für den Regierungsrat ist die Volkspartei auf der Suche nach möglichen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern. Weil derzeit nur Männer in der Kantonsregierung sitzen, haben SVP-Frauen bessere Chancen. Direkt nach Hürzelers Ankündigung am 17. Januar meldeten Martina Bircher (Nationalrätin und Vizeammann in Aarburg), Désirée Stutz (Fraktionschefin) sowie Barbara Borer-Mathys (Parteisekretärin und Grossrätin) ihr Interesse an.

Nun ist klar: Borer-Mathys, die sich zuerst mit der Familie besprechen wollte, verzichtet auf eine Kandidatur. «Ich habe mit meiner Anwaltskanzlei einen neuen Partnervertrag unterzeichnet und in eine Wachstumsstrategie investiert», teilt sie mit. «Auch die Familie habe ich mit meinem Mann entsprechend organisiert, und wir sind glücklich, wie es ist im Moment.» Sie steige nicht ins Rennen, denn sie sei noch nicht bereit, Berufspolitikerin zu werden, hält Borer-Mathys fest. (fh)