Sie sind hier: Home > Todesfall > Publizist und Medienrechtler Peter Studer verstorben 

Publizist und Medienrechtler Peter Studer verstorben 

Der Medienrechtler und frühere Chefredaktor von Tages-Anzeiger und Schweizer Fernsehen ist im Alter von 88 Jahren für immer eingeschlafen. 

Wie die Familie von Peter Studer in der Todesanzeige schreibt, sei er am vergangenen Samstag «nach einem reicherfüllten Leben friedlich eingeschlafen.»

Studer war Doktor der Rechtswissenschaften und Rechtsanwalt. Als Journalist war er von 1978 bis 1987 als Chefredaktor des Zürcher Tages-Anzeigers tätig. In der gleichen Funktion war er von 1990 bis 1999 beim Schweizer Fernsehen angestellt. Von 2001 bis 2007 stand er dem Schweizer Presserat vor.

Als Medienrechtler lehrte er an der Universität St. Gallen, die ihm 2005 die Ehrendoktorwürde verlieh. Von 2006 bis 2012 war Peter Studer Präsident Schweizer Kunstvereins.