Sie sind hier: Home > TV > «Höhle der Löwen»: Aargauer Schönheitschirurg neu in der Jury – und Nikin braucht mehr Geld

«Höhle der Löwen»: Aargauer Schönheitschirurg neu in der Jury – und Nikin braucht mehr Geld

Die bekannte TV-Sendung geht in die fünfte Runde. Mehr als 40 Start-ups werben um das Geld von bekannten Investoren. Neu sitzt ein zweiter Aargauer in der Jury und fünf Unternehmen aus unserem Kanton wittern die Chance auf einen Boost für ihr Geschäft.

«Wir haben den Kochtopf neu erfunden.» So beginnt der Trailer für die neue Staffel von «Die Höhle der Löwen». Neugierig? Das sollten vor allem die Jurymitglieder werden, die in ihren bequemen Sesseln sitzen und die Ohren spitzen, wenn kürzlich gegründete Firmen ihre Geschäftsidee vor laufender Kamera vortragen.

Das Prinzip der Sendung ist einfach: Start-ups stellen einer Jury ihre Geschäftsidee vor. Die Jurorinnen und Juroren sind Investoren und entscheiden nach der kurzen Präsentation, ob sie ihr Geld in das Unternehmen stecken wollen. Auf dem Tisch liegen dann Angebote wie: eine Million Franken investieren und dafür 25 Prozent der Firmenanteile bekommen.

Die Jurorinnen und Juroren, auch Löwen genannt, sind bekannte Schweizer Investoren. Unter anderem gehört Roland Brack, Gründer des Onlinehändlers Brack.ch, dazu.

Neu sitzt ein weiterer Aargauer in der Jury. Es ist Felix Bertram. Er ist Arzt und Unternehmer. Er ist Gründer der Skinmed-Kliniken für Dermatologie und plastische Chirurgie. Bertram ist Chef mehrerer Kliniken im Kanton Aargau, im Mai dieses Jahres expandierte er sogar nach Zürich. Im Mai 2022 hat er zudem ein Restaurant in Lenzburg, direkt neben seiner Klinik, eröffnet.

Felix Bertram, Schönheitschirurg.
Bild: Andrea Camen/3+

Das sind die Aargauer Teilnehmer:

Um die Gunst von Felix Bertram und seinen Jurykollegen werben in der fünften Staffel 42 Start-ups. Fünf davon haben ihren Firmensitz im Kanton Aargau.

AYMA, Schneisingen: Das Unternehmen produziere die weltweit einzigen Feinstrumpfhosen mit integriertem Sockenteil, heisst es in der Kurzbeschreibung zur Sendung. Weil herkömmliche Strumpfhosen im Fussbereich nicht gut riechen und nicht bequem sind, sei die Idee aufgekommen, diesen neuen Strumpf zu entwickeln.

Kaffiabo, Stein: «Wir sind dein Online-Kaffeefreund, der dir beim Kauf, der Zubereitung und dem Austausch grossartiger Kaffees hilft.» So lässt sich die Firma mit Sitz im Fricktal zitieren. Mit dem Abo – die Laufzeiten sind wählbar (1, 3, 6 oder 12 Monate) – überrasche man jeden Monat mit einer neuen Kaffeesorte «der besten Schweizer Röster».

Wood-i, Menziken: Es geht um Holz, das lässt der Name schon erahnen. Wood-i ist ein akkubetriebenes Gerät, um Muskelschmerzen bei Menschen zu minimieren. Dazu heisst es im Kurzporträt: «Durch den mechanischen Druck- und Dehnungsreiz werden Verspannungen im Muskelgewebe gelindert.»

Yolinga, Küttigen: Sie machen gerne Yoga? Dann aufgepasst. Yolinga hat die Vision, alle Yogalehrerinnen und -lehrer inklusive der angebotenen Stunden übersichtlich darzustellen. Aber nicht nur. Die Firma schreibt: «Wir wollen das Anbieten, Finden und Buchen von Yogastunden so einfach wie möglich gestalten.»

Nikin, Lenzburg: Die Kleidermarke ist 2016 gegründet worden und mittlerweile schweizweit bekannt. Für jedes verkaufte Produkt wird ein Baum gepflanzt. In den sieben Jahren ist die Marke von 1 Million Bäumen bereits geknackt worden. Zuletzt war das Unternehmen aufgefallen, weil es mittels einer Crowdinvesting-Kampagne mehr als 4000 Personen von einem Aktienkauf überzeugen konnte. Dabei sind über 5 Millionen Franken zusammengekommen.

Die Sendung Die Höhle der Löwen läuft ab 31. Oktober immer dienstags ab 20.15 Uhr auf 3+.