Sie sind hier: Home > Blaulicht > Unter Drogen auf den Polizeiposten und frisiertes E-Trottinett – die Luzerner Polizeieinsätze am Wochenende

Unter Drogen auf den Polizeiposten und frisiertes E-Trottinett – die Luzerner Polizeieinsätze am Wochenende

Für die Luzerner Polizei gab es über das Wochenende auf den Strassen viel Arbeit. 

Am frühen Samstagmorgen verursachte eine alkoholisierte Autofahrerin (1.00 Promille) in Emmenbrücke einen Selbstunfall. Die 20-jährige Schweizerin kam auf der Reusseggstrasse in Richtung Seetalplatz ins Schleudern und prallte gegen einen Zaunpfosten. Die Lenkerin wurde nicht verletzt und benachrichtigte selber die Polizei.

Das Unfallfahrzeug in Emmenbrücke. 
Bild: Luzerner Polizei 

Ein 39-jähriger Mann aus Mazedonien wurde am Samstag zu einer Befragung auf den Polizeiposten Ebikon vorgeladen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand und ohne gültigen Führerausweis mit dem Auto zur Befragung gefahren ist.

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Luzerner Polizei in Emmenbrücke einen Autofahrer, welcher mit seinem Fahrzeug sehr unsicher unterwegs war. Als er angehalten wurde, wechselte der 23-jährige Mann aus Eritrea vom Fahrer- auf den Rücksitz um zu bestreiten, dass er selber gefahren ist. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0.84 Promille. Zudem verfügte der Mann über keinen gültigen Führerausweis.

Am Sonntagnachmittag brannte ein Auto auf der Seebrücke in der Stadt Luzern. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz stand die Feuerwehr Stadt Luzern. Die Brandursache wird von den Branddetektiven der Luzerner Polizei abgeklärt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 20’000 Franken. Die Seebrücke musste vorübergehend gesperrt werden.

Zu schnell war am Sonntagnachmittag ein 57-jähriger Mann mit seinem E-Trottinett in Emmen unterwegs. Die Luzerner Polizei konnte dem Lenker nachweisen, dass das Fahrzeug mit einem versteckten Fahrmodus versehen war, mit welchem das Trottinett auf ca. 80 km/h beschleunigt werden konnte (erlaubt 20 km/h). Die Polizei hat dem Mann das Fahrzeug abgenommen.

Auch sehr schnell war eine 18-jährige Frau am Sonntagabend mit dem Auto im Luzerner Ortsteil Littau unterwegs. Auf der Ritterstrasse wurde sie in der 60er-Zone mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h gemessen. Die Luzerner Polizei hat der Frau den Führerausweis abgenommen und an das Strassenverkehrsamt weitergeleitet.