Sie sind hier: Home > Zofingen > Vermutlich eine Gewässerverschmutzung vernichtet gesamten Bestand der Forellenzucht im Riedtal

Vermutlich eine Gewässerverschmutzung vernichtet gesamten Bestand der Forellenzucht im Riedtal

Die Ursache ist noch unklar, weshalb die Kantonspolizei Augenzeugen sucht.

Die Fischzucht befindet sich im Zofinger Riedtal und umfasst mehrere Becken. Der private Betreiber der Anlage musste am späten Donnerstagvormittag, 13. Juli 2023, erkennen, dass praktisch sämtliche Fische verendet waren. Nach vorliegenden Angaben geht es um mehrere hundert Forellen, die laut Aussagen des Eigentümers am gleichen Morgen noch wohlauf schienen.

Weil der Riedtalbach die Fischzucht speist, kontrollierte die verständigte Polizei sofort den Oberlauf des Baches. Dort stiess sie prompt auf einige weitere tote Fische. Zusammen mit Fachleuten der Abteilung für Umwelt nahm die Kantonspolizei Aargau ihre Ermittlungen auf und sicherte Wasserproben. Bis diese ausgewertet sind, lässt sich nicht feststellen, welche Substanz zum Tod der Fische führte.

Bislang liegen keinerlei Erkenntnisse über die Ursache der Gewässerverschmutzung vor. Die Kantonspolizei in Zofingen (Telefon 062 745 11 11) sucht Augenzeugen.