Sie sind hier: Home > Region > Wann das Heitere-Ticket von 2020  endlich eingelöst werden kann – und welche Events sonst dieses Jahr stattfinden

Wann das Heitere-Ticket von 2020  endlich eingelöst werden kann – und welche Events sonst dieses Jahr stattfinden

Dieses Jahr werden viele Feste nachgeholt, die 2020 oder 2021 hätten stattfinden sollen. Es steht somit ein Sommer zum Feiern bevor.

Man wagt noch nicht richtig, von der Pandemie in der Vergangenheit zu sprechen und Experten prophezeien für den kommenden Winter bereits einen nochmaligen Covid-Ausbruch. Eins jedoch steht fest: Mit dem Rückzug des Virus während den wärmeren Monaten dürfen wieder Feste im grossen Stil gefeiert werden. Besonders freuen wird das die hartgesottenen Fans des Heitere Open Airs, das vom 12. bis 14. August stattfinden wird. Dann können sie endlich ihre für die Ausgabe von 2020 gekauften Tickets einlösen, dem Jahr, als das Festival Corona zum Opfer viel. Im vergangenen Jahr fand nur eine verkleinerte Version statt, für die andere Tickets verkauft wurden.

Lange gehortet: Die Tickets für das Heitere Open Air 2020 können dieses Jahr eingelöst werden.
Bild: zvg

Auch andere Gemeinden hatten 2020 Grosses vor. Die Reitnauer wollten in dem Jahr die erstmalige Erwähnung des Dorfs vor 975 mit einem Dorf- und Jugendfest feiern. Das Jugendfest findet nun am 10. und 11. Juni statt. Am selben Wochenende feiert auch Brittnau sein Kinderfest und Murgenthal ein paar Tage später, am Mittwoch, 15. Juni.

Die Kölliker und Oftringer Jugendlichen traf es hart

Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni wird der Bio Marché nach zwei eingeschränkten Ausgaben endlich wieder in gewohnter Form durchgeführt. Im ersten Coronajahr gab es nur eine digitale Variante und 2021 eine in verkleinerter Form. Am selben Wochenende findet das Jugendfest Aarburg statt. Die Aarburger Oberstufenschülerinnen und -schüler mussten wegen Corona auf kein Jugendfest verzichten. Es ging zum letzten Mal 2019 über die Bühne und in jenem Jahr wurde neu der 3-Jahres-Rhythmus eingeführt. Diesen kann Aarburg dank des Rückgangs von Covid dieses Jahr einhalten.

Ein traurigeres Lied wissen die Kölliker Jugendlichen zu singen, die zuletzt 2016 ein Jugendfest feiern durften. Weder das ordentlich angesetzte im Jahr 2020 noch das Ersatz-Jugendfest 2021 konnten stattfinden. Heuer werden die inzwischen Jugendfest-hungrigen Teenager vom 23. bis 26. Juni auf ihre Kosten kommen. Am selben Wochenende (24. bis 26. Juni) findet das Kinderfest in Oftringen statt, wo es die Schülerinnen und Schüler vergleichsweise hart traf wie in Kölliken. 2017 konnten sie sich zum letzten Mal feiern. 2018 entschied der Gemeinderat, das Fest nur alle drei statt alle zwei Jahr durchzuführen und das Kinderfest wurde statt für 2019 neu für 2020 geplant. Dieses wiederum wurde auf den Juni 2021 und schliesslich aufs aktuelle Jahr verschoben.

Die Pontoniere messen sich auf der Aare

Es ist gut möglich, dass man während des Oftringer Kinderfests auch von Aarburg her musikalisch bespielt wird. Dorf findet vom 24. bis 26. Juni das Eidgenössische Pontonier-Wettfahren statt, der grösste Anlass der Pontoniere mit über 1000 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz. Die provisorische Fussgängerbrücke ist bereits erstellt. Umrahmt wird das Mega-Event am Freitag- und Samstagabend mit Musikfeuerwerk. Aarburg versüsst seinen Bewohnern auch nach dem Pontonier-Wettkampf mit vielen Veranstaltungen den Sommer. Während der Ferien (7. Juli bis 8. August) ist die «Sommerburg» offen, am 29. Juli steigt das Woog Open Air, am 20. und 21. August der Antiquitätenmarkt «Brocante» und vom 26. bis 28. August steigt das Old Car Festival «Route 66» mit dem Riverside Open Air.

Am Montag, 27. Juni kommt erneut der Jazz nach Zofingen. New Orleans Meets Zofingen Charity wird wieder als Gratis-Event veranstaltet. 2020 musste die Thutstadt ohne Jazz und Blues auskommen, letztes Jahr fand ein Charity-Event mit Gratistickets statt. Dies wird 2022 wiederholt: Es gibt ein Konzert in der Stadtkirche, zwei Marching Bands und eine musikalische Überraschung auf dem Postplatz. 2023 soll das 25-Jahr-Jubiläum wieder in voller Grösse gefeiert werden.

Ein Kinderfest wie es sich gehört

Am 30. Juni und 1. Juli kommen die Zofinger nach einer buchstäblichen Durstphase endlich wieder zu ihrem Zapfenstreich und Kinderfest. Im ersten Coronajahr wurden die Anlässe komplett gestrichen, 2021 fand eine coronakonforme Mini-Version des Kinderfests statt («Kinderfest – wie noch nie!»). Dieses Jahr muss sich niemand mit einer abgespeckten Version begnügen, es wird jedoch gebeten, bei Covidsymptomen auf das Feiern zu verzichten. Am 21. August wird es wieder eng in den Zofinger Gassen, dann stellen Künstler ihre Malereien, Skulpturen, Fotos und ihr Kunsthandwerk am Kunstmarkt aus.

Im Herbst darf man sich auf die Messen freuen – allerdings finden die zwei Gewerbemessen der Region am selben Wochenende statt. Die Kölliker Gewerbeausstellung Köga und die Murgenthaler Muga werden vom 14. bis 16. Oktober veranstaltet. Vom 2. bis 4. Dezember soll nach zwei Jahren ohne Weihnachtsmarkt wieder ein Weihnachtsmarkt der Sinne in Zofingen stattfinden. Es bleibt zu hoffen, das das Virus nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Event-Agenda 2022:

  • 10. und 11. Juni: Jugendfest Reitnau
  • 17. bis 19. Juni: Bio Marché Zofingen
  • 17. bis 19. Juni: Jugendfest Aarburg
  • 23. bis 26. Juni: Jugendfest Kölliken
  • 24. bis 26. Juni: Kinderfest Oftringen
  • 24. bis 26. Juni: Eidgenössisches Pontonier-Wettfahren Aarburg
  • 27. Juni: New Orleans Meets Zofingen Charity
  • 30. Juni und 1. Juli: Zofinger Zapfenstreich und Kinderfest
  • 7. Juli bis 8. August: Sommerburg Aarburg
  • 29. Juli: Woog Open Air
  • 12. bis 14. August: Heitern Open Air
  • 20. und 21. August: Brocante Aarburg
  • 21. August: Kunstmarkt Zofingen
  • 26. bis 28. August: Old Car Festival «Route 66» mit dem Riverside Open Air
  • 14. bis 16. Oktober: Gewerbeausstellung Köga Kölliken 
  • 14. bis 16. Oktober: Gewerbeausstellung Muga Murgenthal
  • 2. bis 4. Dezember: Weihnachtsmarkt

Schreiben Sie einen Kommentar