Sie sind hier: Home > Fussball > Wegen medizinischem Notfall: Heimspiel des SC Zofingen gegen den FC Grenchen abgesagt – dem Spieler geht es den Umständen entsprechend gut

Wegen medizinischem Notfall: Heimspiel des SC Zofingen gegen den FC Grenchen abgesagt – dem Spieler geht es den Umständen entsprechend gut

René Achterberg, Ersatztorhüter des SC Zofingen, erlitt während des Aufwärmens vor dem 2.-Liga-inter-Heimspiel des SC Zofingen gegen den FC Grenchen am Samstag einen Herzstillstand und konnte reanimiert werden. In der Folge wurde die Partie nicht angepfiffen.  

Alles wäre angerichtet gewesen für einen interessanten Fussball-Nachmittag im Stadion Trinermatten in Zofingen. Doch es kam anders. Als sich die Spieler des SC Zofingen nach dem Beenden des Aufwärmens auf den Weg in die Garderobe machten, um die letzten Inputs für ihr 2.-Liga-inter-Heimspiel gegen den FC Grenchen zu erhalten, brach SCZ-Ersatztorhüter René Achterberg bewusstlos zusammen. Grenchens Masseur, der beruflich als Arzt tätig ist, deutete die Signale eines Herzstillstandes richtig und leitete umgehend die Wiederbelebungsmassnahmen mit einem Defibrillator ein. Glücklicherweise kam Achterberg wieder zu Bewusstsein und war ansprechbar.

Die angeforderte Ambulanz transportierte ihn anschliessend zur Überwachung und für weitere Abklärungen nach Aarau ins Kantonsspital. Später am Abend meldete sich Achterberg bei seinen Teamkollegen und teilte ihnen mit, dass es ihm den Umständen entsprechend gut gehe.

Nach diesem Schreckmoment war an ein Fussballspiel selbstredend nicht mehr zu denken. In Absprache mit dem Schiedsrichter und den Gästen aus Grenchen entschieden die Verantwortlichen des SC Zofingen, die Partie nicht anzupfeifen. «Das ist der einzig richtige Entscheid. Die Spieler sind völlig aufgelöst», sagte ein sichtlich mitgenommener SCZ-Sportchef Andreas Bomm.

Radovan Nikolics Debüt folgt erst am Mittwoch

Somit kam es auch nicht zum mit Spannung erwarteten Debüt von Radovan Nikolic als neuem Trainer des Zofinger Fanionteams. Der ehemalige Assistenzcoach von Willy Neuenschwanders FC Langenthal wurde am vergangenen Donnerstag als Nachfolger von Hansruedi Birrer präsentiert, nachdem sich der SCZ von Birrer aufgrund des enttäuschenden Rückrundenstarts mit drei Niederlagen und keinem erzielten Treffer getrennt hatte.

Nächster Termin für Nikolics Premiere an der SCZ-Seitenlinie ist am Mittwoch, wenn im Nachtragsspiel der Tabellenvorletzte aus Einsiedeln in der Trinermatten zu Gast ist. «Der momentane Stand ist, dass dieses Spiel wie geplant stattfindet», sagte Andreas Bomm am Samstag.

Schreiben Sie einen Kommentar