Sie sind hier: Home > Zofingen > Wieso sind die Statuen vor dem Museum plötzlich angezogen?

Wieso sind die Statuen vor dem Museum plötzlich angezogen?

«Hat da jemand Langeweile?», fragte sich eine Poststellerin am Montag in der Facebook-­Gruppe «Du besch vo Zofige wend …». Damit traf sie den Nerv der Leute. Innert kürzester Zeit gab es rund 20 Antworten und auch am nächsten Tag wurde fleissig weiterdiskutiert. «Vielleicht ein feministischer Protest», so ein Kommentator. Andere wussten, dass die Statuen im Rahmen des Schulprojektes «Zofilab» im Museum angezogen wurden. «Ich finde es cool. Die Damen sehen angezogen viel besser aus», so eine andere Kommentatorin. «Wir finden es komisch, dass dort zwei nackte Frauen sind, aber es keine Männer hat. Das ist keine Gleichberechtigung», schreiben drei Schülerinnen der S1b auf einem Plakat, das am Geländer zum Eingang des Museums hängt. Die Arbeiten der Zofinger Schüler bleiben bis 13. März im Museum Zofingen sicht- und erlebbar. (lbr)