Sie sind hier: Home > Aargau > Mit diesen Neuerungen startet das Militärmuseum in die Saison

Mit diesen Neuerungen startet das Militärmuseum in die Saison

Das Militärmuseum Wildegg hat über die Wintermonate einige Fahrzeuge instand gestellt und die Infotafeln ergänzt.

Das Militärmuseum Wildegg (MMW) startet in die neue Saison. Fein säuberlich präsentiert werden Panzer, Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe und Geschütze. Das Team des MMW habe in den kurzen Wintermonaten einige Exponate restauriert und die Ausstellung mit viel Aufwand neu gestaltet, heisst es in einer Medienmitteilung. «Selbstverständlich wurde auch bei den kleineren Ausstellungsstücken wieder sehr am Detail gearbeitet und das Beizli wurde auf Hochglanz poliert.»

Sämtliche Infotafeln mit QR-Codes versehen

Mit viel Herzblut habe das Team des MMW unter anderem einen Condor-A-750-Seitenwagen komplett erneuert. Mit diesem Motorrad wurde auch eine Tankbüchse 41 (Kanone) des Kalibers 24 mm gezogen. «Wir freuen uns riesig, dass wir das komplette Gespann im Originalzustand der Öffentlichkeit präsentieren können», wird in der Medienmitteilung Peter Fischer, der Gründer und Besitzer, zitiert. Zudem zeigt das Museum einen Kurzfilm über die Ausbildung der Motorradfahrer in der Schweizer Armee. Daneben gibt es viele Informationen zur Ausrüstung.

Präsentiert werden Panzer, Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe und Geschütze.
Bild: zvg

Sämtliche Infotafeln der Fahrzeuge hat das MMW neu mit QR-Codes versehen. So können die Ausstellungsbesucherinnen und Ausstellungsbesucher direkt auf die informative Website www.militaerfahrzeuge.ch zugreifen und erhalten so viele Zusatzinformationen über technische Daten.

Neu eine Saisonkarte für Freunde des MMW

Eine weitere Neuerung ist die Saisonkarte für Freunde des MMW, wird in der Medienmitteilung weiter ausgeführt. Mit einem Jahresbeitrag von 100 Franken kann die Arbeit zur Förderung und zum Erhalt militärhistorischer Technik der Schweizer Armee unterstützt werden. Besitzerinnen und Besitzer erhalten freien Eintritt während der normalen Öffnungszeiten. Zudem werden sie zum jährlichen, exklusiven Anlass für die Freunde des MMW eingeladen.

Aufgehen werden die Tore für den ersten Museumstag in diesem Jahr am Samstag, 6. April. Wie gewohnt wird das Museum dann bis Oktober jeweils am ersten Samstag im Monat offiziell geöffnet sein. Es ist auch möglich, in kleinen oder grösseren Gruppen eine Führung zu buchen. (az)

Schreiben Sie einen Kommentar