Sie sind hier: Home > Aarau > Für Menschen, die sich den Besuch nicht leisten können: Aargauer Kunsthaus führt Gratisabend ein

Für Menschen, die sich den Besuch nicht leisten können: Aargauer Kunsthaus führt Gratisabend ein

Einmal die Woche kommt man künftig kostenlos ins Aargauer Kunsthaus. Das soll die Inklusion und die kulturelle Teilhabe fördern sowie ein abwechslungsreicheres Publikum anziehen.

Ab sofort ist der Eintritt ins Aargauer Kunsthaus kostenlos. Zumindest an einem Tag pro Woche, und zwar am Donnerstag.

Das Kunsthaus hat den kostenlosen Donnerstagabend bereits von September bis Januar getestet, schreibt das Haus in einer Mitteilung. Und zwar mit der Ausstellung «Stranger in the Village. Rassismus im Spiegel von James Baldwin». Aufgrund von positiven Rückmeldungen, und weil man das Angebot noch inklusiver gestalten wolle, bleibe der Eintritt am Donnerstagabend von 17 bis 20 Uhr gratis.

Die kulturelle Teilhabe stecke auch in den Zielen des Aargauer Kulturkonzepts, erklärt das Kunsthaus weiter: Also dass möglichst viele Menschen sich im Aargau mit Kultur auseinandersetzen und sie auch mitgestalten können. Und weil das Kunsthaus sowieso Kultur für möglichst viele und diverse Gruppen zugänglich machen will, sollen auch Menschen ins Museum können, die sich den Eintritt eigentlich nicht leisten können.

Das Konzept funktioniert, heisst es weiter, das habe man bereits in der viermonatigen Testphase im vergangenen Jahr herausgefunden: «Eine Befragung am Donnerstagabend zeigt, dass sich das Publikum an diesem Abend anders als sonst zusammensetzt und das Angebot auch von Besuchenden genutzt wird, die einen Museumseintritt sonst nicht bezahlen könnten.» Gegenüber dem «Regionaljournal Aargau-Solothurn» sagte Marketingchef Benjamin Tschopp, vor allem auch junge Menschen, die nicht im Studium sind und darum keine Vergünstigungen auf den Eintritt erhalten, hätten sich am Donnerstagabend ins Kunsthaus bewegt. Oder auch Personen, für die der Besuch bisher nicht niederschwellig genug war.

Das Kunsthaus weist in seiner Mitteilung explizit darauf hin, dass das Angebot in der Woche, in der «Blumen für die Kunst» stattfindet, nicht gilt.