Sie sind hier: Home > Aarau > Aus für Franz Carl Weber: Was heisst das für Müller im Gais Center?

Aus für Franz Carl Weber: Was heisst das für Müller im Gais Center?

Die Franz-Carl-Weber-Filiale an der Bahnhofstrasse wird zu einem Laden der deutschen Drogeriekette Müller umgewandelt. Nur ein paar Hundert Meter vom Geschäft im Gais Center entfernt.

Letztes Jahr ist der Spielwarenhändler Franz Carl Weber (FCW) an die deutsche Drogeriekette Müller verkauft worden. Mit dem Verkauf einher ging damals das Versprechen, dass die Filialen nicht zu Müller-Drogerien umgewandelt würden.

Lange hat das Versprechen nicht angehalten: Nicht nur an den FCW-Filialen wie Zürich Bahnhofplatz, Bern, Basel, Luzern und Zürich-Altstetten wird derzeit die Umwandlung in Müller-Standorte angekündigt, auch in Aarau steht ein Kundenstopper vor dem Laden an der Bahnhofstrasse. Hier ist FCW seit 2015 auf rund 280 Quadratmetern bei der Buchhandlung Orell Füssli Meissner eingemietet. Damals ein Wiedersehen nach 16 Jahren, hatte FCW doch bereits von 1963 bis 1999 in der Igelweid eine Filiale betrieben.

Man sei sich der Tradition des Hauses Franz Carl Weber bewusst

Was heisst das für die nur ein paar Hundert Meter entfernte, mit rund 1285 Quadratmetern Verkaufsfläche aber deutlich grössere Müller-Filiale im Gais Center? Führt Müller in Aarau künftig zwei Filialen mit unterschiedlicher Ausrichtung? Oder zieht sich die Drogerie aus dem Gais Center zurück? Und vor allem: Per wann findet die Umwandlung statt?

Zu all diesen Fragen hält sich Müller bedeckt. Wie die Pressestelle auf Anfrage mitteilt, arbeite man derzeit «an unterschiedlichen Stellschrauben, um am Ende ein Einkaufserlebnis für alle Generationen» zu gestalten. Da diese internen Prozesse noch nicht abgeschlossen seien, bitte man «um Verständnis, dass wir zu Ihrer Anfrage derzeit keine Auskunft geben können.» Weiter heisst es, dass man sich der Tradition des Hauses Franz Carl Weber in der Schweiz und dessen Bedeutung bewusst und bestrebt sei, mit der Marke Müller diesen Geist weiterzuführen.

Auch auf Anfrage beim Center-Management des Gais Centers heisst es, dass man bezüglich Müller keine Auskunft geben könne.