Sie sind hier: Home > Zofingen > Christiane Guyer ist nun offiziell eine Stadtpräsidentin

Christiane Guyer ist nun offiziell eine Stadtpräsidentin

Zofingen sagt deutlich Ja zur Revision der Gemeindeordnung. Damit ist die Bezeichnung des Zofinger Stadtoberhaupts neu Stadtpräsident.

Der Entscheid ist eindeutig: Mit 69 Prozent Ja-Stimmen sagen die Zofinger Stimmberechtigten, dass ihr Stadtoberhaupt ab sofort eine Präsidentin, der Stellvertreter ein Vizepräsident ist. Der Einwohnerrat hat die Vorlage, die mit einer Änderung der Gemeindeordnung verbunden ist, am 12. September 2022 genehmigt. Nun fehlte nur noch die Bestätigung durch den Souverän. 2012 Wahlberechtigte haben in der Urnenabstimmung am Sonntag der Änderung der Gemeindeordnung und damit der Umbenennung des Stadtoberhauptes zugestimmt, 889 haben sie abgelehnt.

Von den 8279 Stimmberechtigten in Zofingen haben 2961 an der Abstimmung teilgenommen, 40 Stimmzettel waren leer oder ungültig. Das entspricht einer Stimmungsbeteiligung von 35,5 Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar