Sie sind hier: Home > Fussball > Dank Treffer in der 112. Minute: Schöftland gelingt die Cup-Überraschung in Dornach

Dank Treffer in der 112. Minute: Schöftland gelingt die Cup-Überraschung in Dornach

In der 2. Cuprunde feiert der SC Schöftland auswärts in Dornach einen spektakulären Sieg. Erst in der 95. Spielminute retten sich die Suhrentaler in die Verlängerung, um wenig später zu reüssieren.

Solothurnisches Schwarzbuebenland, genauer gesagt, Sportanlage Gigersloch in Dornach: Fussballherz was willst du mehr. In einem hochstehenden und dramatischen Cupspiel gelang den Schöftlern der grosse Coup. Mit viel Moral konnte man in der regulären Spielzeit zweimal auf einen Rückstand reagieren. Mit dem Siegestreffer in der Verlängerung belohnte sich das Team von Trainer Romero gleich selber für eine überragende Mannschaftsleistung.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und unterhaltsames Spiel, das bis zur 15. Minute ziemlich ausgeglichen war. Der Ex-Profi Mohammed Coulibaly änderte aber mit dem Führungstreffer per Kopf das Geschehen schlagartig. Schöftland hatte danach viel Mühe, gegen die sehr offensiv ausgerichteten Solothurnern das richtige Konzept zu finden. Erst gegen Ende der ersten Hälfte fand man langsam aber sicher die Lösung und rettete das 0:1 in die Pause.

Entsprechend selbstbewusster startete Schöftland in die zweite Hälfte. Dornach verlor seine Dominanz, der SCS wurde frecher und wurde in der Offensive gefährlicher. In der 73. Minute wurde man dafür belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Yll Berisha erzielte mit einem Schlenzer ins rechte Lattenkreuz den verdienten Ausgleich. Dornach reagierte und traf zehn Minuten später zum vermeintlichen Siegestreffer. Nach einem Weitschuss-Knaller an die Lattenunterkante war wiederum Coulibaly zur Stelle und traf im Nachsetzen zum 2:1. Schöftland liess sich jedoch dadurch nicht beirren und spiele weiter keck nach vorne. Es lief bereits die letzte Minute der 5-Minütigen Nachspielzeit. Eckball für die Schöftler, Enrico Peier, ebenfalls eingewechselt, rettete den SC Schöftland mit seiner Direktabnahme in die Verlängerung.

Neuzugang Johannsmeier entscheidet die Partie

In diesen zweimal 15 Minuten konnten die Schöftler die tolle Rückrunden-Vorbereitung mit dem Siegestreffer und mit viel Abgeklärtheit veredeln. Nach einem Foulspiel an Jan Schneider traf Neuzugang Jakob «Kuba» Johannsmeier in der 112. Minute per Foulpenalty zum vielumjubelten und schlussendlich verdienten Siegestreffer. In der dritten und entscheidenden Runde empfängt der SC Schöftland am Wochenende vom 22. und 23. Juni den FC Zug 94 zum Showdon.

Schreiben Sie einen Kommentar