Sie sind hier: Home > Heitere > Die grosse Schlagerparty auf dem Zofinger Hausberg

Die grosse Schlagerparty auf dem Zofinger Hausberg

Am Donnerstag ging auf dem Heitern das Volksschlager Open Air über die Bühne. Das Zofinger Tagblatt war vor Ort.

Das Festivalgelände ist gut gefüllt. Passend zu der ausgelassenen Stimmung, zeigt sich am heutigen Abend auch das Wetter. Als Moderator ist Sascha Ruefer vor Ort. Um 18 Uhr eröffnet Marina Marx das Volksschlager Open Air. Sie dürfte vielen von The Voice of Germany bekannt sein. Das Publikum darf sich auf Hits wie «One Night Stand» oder «Der geilste Fehler» freuen. 

Anschliessend steht der Auftritt der Calimeros an. Ihre Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1976. Vier Jahrzehnte später landen sie immer noch einen Hit nach dem anderen. Laut Sascha Ruefer seien sie allerdings sehr bodenständig und immer noch nervös vor jedem Auftritt. Das Publikum singt fleissig mit und tanzt ausgelassen. Die Calimeros geben alles.

Weiter gehts mit Marc Pircher. Der Österreicher, der seit einigen Jahren in der Schweiz wohnt, konnte letztes Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Das Publikum hat er von Anfang an auf seiner Seite. Als er «S´ Vogellisi» anstimmt tobt die Menge.

Die meisten haben einen oder zwei Favoriten

Unter den Feiernden ist auch Doris aus Strengelbach. Sie komme schon seit einigen Jahren immer wieder ans Volksschlager Open Air. «Die Stimmung ist an diesem Abend jeweils am Besten. Ich bin heute hauptsächlich wegen Nik. P und Beatrice Egli hier», sagt sie.

Doris aus Strengelbach (links) zusammen mit ihrer guten Freundin.
Bild: Rafael Hüssy

Die selbsternannten Partyburschen von Voxxclub begeisterten das Publikum anschliessend mit ihren Ohrwurmkrachern. Perfekte Tanzmusik – das dachten sich wohl auch viele der Schlagerfans und bewegten sich ausgiebig zu den flotten Volksmusikklängen.

Der Höhepunkt des Abends steht an

Jetzt steht das grosse Highlight des Volksschlager Open Airs an: Beatrice Egli. Die Menschenmenge vor der Bühne ist so gross wie noch nie an diesem Abend. Ihr grosser Hit «Mein Herz» singen die meisten Schlagerfans aus vollem Herzen mit. Die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt.

Den Abschluss der heutigen Schlagerfete macht Nik P. Natürlich darf bei seinem Konzert auch sein grösster Hit «Ein Stern der deinen Namen trägt» nicht fehlen. Alle stimmen gemeinsam mit ein und geniessen das letzte Konzert an diesem Abend –  und so geht das 23. Volksschlager Open Air zu Ende und entlässt die Schlagerfans in die laue Nacht.

Schreiben Sie einen Kommentar