Sie sind hier: Home > Aarburg > Gemeinderat informiert die Bevölkerung über die Gesamtrevision Nutzungsplanung

Gemeinderat informiert die Bevölkerung über die Gesamtrevision Nutzungsplanung

In den letzten drei Jahren hat sich eine Planungskommission intensiv mit der revidierten Nutzungsplanung beschäftigt. Nun folgt die öffentliche Mitwirkung.

Die durch den Gemeinderat eingesetzte Planungskommission zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung hat nach 20 Sitzungen während der letzten rund drei Jahre den Gesamtentwurf der revidierten Nutzungsplanung abgeschlossen. Nun folgt die öffentliche Mitwirkung.

Nach eingehenden Analysen seien unter Miteinbezug der Bevölkerung das räumliche Entwicklungsleitbild sowie das Freiraumkonzept erarbeitet worden, welche 2020 durch den Gemeinderat beschlossen werden konnten, heisst es in einer Mitteilung. Darauf aufbauend wurden anschliessend die Planungsinstrumente, bestehend aus Bauzonen- und Kulturlandplan sowie Bau- und Nutzungsordnung (BNO) definiert, welche die gewünschte Entwicklung planerisch sicherstellen sollen.

Die öffentliche Mitwirkung startet am 1. September

Der Entwurf der gesamtrevidierten Nutzungsplanung wurde im Juli 2022 durch den Gemeinderat an den Kanton Aargau zur erforderlichen Vorprüfung überwiesen. Ab dem 1. September 2022 findet dazu gleichzeitig während 30 Tagen die öffentliche Mitwirkung statt. Unter www.ortsplanung-aarburg.ch kann sich die Bevölkerung ab dem 1. September im Rahmen der E-Mitwirkung beteiligen.

Nach Abschluss der öffentlichen Mitwirkung sowie der Kantonalen Vorprüfungen sei, nach allfälligen Anpassungen zu Beginn des Jahres 2023, die öffentliche Planauflage vorgesehen, heisst es in der Mitteilung. «Entscheiden über die Planung werden die Stimmbürger der Gemeinde Aarburg voraussichtlich an der Einwohnergemeindeversammlung im Herbst 2023.»

Kommunaler Gesamtplan Verkehr liegt ebenfalls auf

Ebenso findet ab dem 1. September während 30 Tagen die öffentliche Mitwirkung zum kommunalen Gesamtplan Verkehr (KGV) statt. Vom Kantonalen Departement für Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) liegt dazu eine positive vorläufige Beurteilung vor. Der KGV wird im Anschluss an die öffentliche Mitwirkung als behördenverbindlicher Plan durch den Gemeinderat und bezüglich Zielsetzungen durch den Kanton beschlossen.

Um die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Nutzungsplanung sowie über den kommunalen Gesamtplan Verkehr genauer zu informieren, lädt der Gemeinderat am Mittwoch, 31. August um 18 Uhr in die Mehrzweckhalle Paradiesli zu einer Infoveranstaltung ein.

Schreiben Sie einen Kommentar