Sie sind hier: Home > Covid-Zertifikat > Gratis zum Zertifikat: Die Tests werden wieder kostenlos

Gratis zum Zertifikat: Die Tests werden wieder kostenlos

Während der Bundesrat Verschärfungen diskutiert, lenkt er auch bei einem umstrittenen Punkt ein: Die Coronatests sollen wieder kostenlos sein.

Das Parlament hat vorgespurt, nun zieht der Bundesrat nach. Die Coronatests sollen wieder kostenlos werden. Ab dem 18. Dezember sollen Antigen-Schnelltests und Speichel-PCR-Pooltests wieder vollumfänglich vom Bund übernommen werden. Das schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung vom Freitag. Damit müssen ungeimpfte und noch nicht genesene Personen künftig nicht mehr für den Test bezahlen, der sie zu einem Zertifikat berechtigt. Bei einer gleichzeitigen Ausweitung auf eine 2G-Regel würde dieses Test-Zertifikat vielerorts aber nicht zum Eintritt genügen.

Mit der Rückkehr der kostenlosen Tests erfüllt der Bundesrat die Vorgaben, die ihm das Parlament bei der Beratung des Covid-Gesetzes gemacht hat. Vorbehältlich ist immer noch, dass die Räte dem Geschäft in der Schlussabstimmung vom kommenden Freitag zustimmen. Einzel-PCR-Tests, Selbsttests und Antikörpertests, die keine medizinische oder epidemiologische Indikation aufweisen, werden weiterhin nicht bezahlt. Für symptomatische Personen, Kontaktpersonen und die Bestätigungsdiagnostik sind kostenlose Einzel-PCR-Tests möglich.

Der Bundesrat hat die entsprechende Verordnungsänderung bei den Kantonen, Sozialpartnern und den zuständigen parlamentarischen Kommissionen am Freitag in Konsultation gegeben. Bei den Behandlungen im Parlament rechnete der Bund mit Kosten von wöchentlich rund 40 Millionen Franken.

Auch ein Impfanreiz

Seit dem 10. Oktober sind Coronatests für Personen ohne Symptome kostenpflichtig. Der Bundesrat hatte bei der Entscheidung mit den hohen Kosten von rund 50 Millionen Franken pro Woche argumentiert. Kostenlos waren die Tests praktisch nur noch für Jugendliche unter 16 Jahren, oder Personen mit Krankheitssymptomen. In diesem Fall bekommen die Getesteten aber kein Zertifikat, das mittlerweile an vielen Orten benötigt wird. Das soll sich nun ändern.

Das Ende der Gratistests war aber nicht nur eine Sparmassnahme. Auch erhoffte sich der Bundesrat, dass er auf diesem Weg mehr Unentschlossene zur Impfung bewegen kann – gerade in den Wochen nach der Ankündigung gab es dann tatsächlich einen (kleinen) Schub. Dieser ist aber mittlerweile wieder abgeebbt. Zudem haben diverse Veranstalter von sich aus Gratistestangebote geschaffen.