Sie sind hier: Home > Kölliken > Der FC Kölliken stellt ab August die erste Aargauer «Pfüdimannschaft»

Der FC Kölliken stellt ab August die erste Aargauer «Pfüdimannschaft»

Der FC Kölliken sorgt für eine Neuheit in der Aargauer Fussballwelt: Als erster Verein überhaupt stellt er eine «Pfüdimannschaft». Schon ab 1,5 Jahren können Kinder in diesem Team Fussball spielen.

Sie lernen Toreschiessen noch fast vor dem Laufen. Ab dem 8. August können bereits anderthalbjährige Kinder die Kunst des Fussballs beim FC Kölliken erlernen. Diese Möglichkeit bietet die neu gegründete «Pfüdimannschaft». Darüber berichtet das Newsportal «ArgoviaToday» am Mittwoch.

Idee kam auf dem Fussballfeld

Die Idee für dieses Projekt stammt demnach aus der Feder von Trainerin Melanie Graf, die selbst beim Frauenteam des FCK aktiv sei. Ihr sei bei einem Fussballspiel aufgefallen, dass viele kleine Kinder gerne mitgemacht hätten, darunter auch ihre 2-jährige Tochter. Diese laufe ständig mit einem Ball umher, erzählt Graf gegenüber Radio Argovia.

Die Idee begeistert aber nicht nur Eltern, sondern auch den Präsidenten des aargauischen Fussballverbands Luigi Ponte, wie dieser gegenüber Radio Argovia sagt: «Ich finde es eine hervorragende Idee. Die Kinder lernen so bereits früh, mit dem Ball umzugehen.» Der FC Kölliken dürfe stolz auf das Projekt sein, man könne schliesslich nie früh genug anfangen.

Es hat noch freie Plätze

Die Eltern werden ebenfalls eingebunden. Mindestens ein Elternteil müsse demnach bei den Trainings dabei sein. Dadurch werde aber auch die Eltern-Kind-Bindung gestärkt, sagt Melanie Graf. In den Trainings würden sich die Eltern mit ihren Kindern beschäftigen. Der Gedanke dahinter ist, dass man sicher ein Mal in der Woche mit dem Kind rauskommt und zusammen Spass hat, erklärt Trainerin Graf.

Am 8. August startet das Projekt «Pfüdimannschaft» mit Trainerin Melanie Graf. Sie verrät, dass es sogar noch ein paar freie Plätze für Interessierte habe. (az/cri)