Sie sind hier: Home > Gastronomie > Nach fünf Jahren ist Schluss: Das Aargauer Kochtalent Mordasini verlässt die Krone Regensberg

Nach fünf Jahren ist Schluss: Das Aargauer Kochtalent Mordasini verlässt die Krone Regensberg

Der Aargauer Koch Alessandro Mordasini hört nach fünf Jahren als Küchenchef in der «Relais & Châteaux» Krone in Regensberg auf. Im Restaurant, das mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist, gibt es einen überraschenden Wechsel.

«Es ist schon ein besonderer Ort hier», sagte Alessandro Mordasini im April 2019 gegenüber dem Magazin von Gault&Millau, als er seine neue Tätigkeit im Restaurant Krone Regensberg in Angriff nahm. Es schien ganz so, als hätte «Ale» Mordasini an der Mittelalterkulisse im Zürcher Unterland Gefallen gefunden. Fünf Jahre später sieht die Welt aber ganz anders aus.

Mordasini geht, Schuler kommt

Wie Gault&Millau jetzt berichtet, verlässt der talentierte Aargauer Spitzenkoch die Idylle im Zürcher Unterland wieder. Über die Gründe schweigt er. Es wird aber vermutet, dass Mordasini den angestrebten Konzeptwechsel des Restaurants nicht durchsetzen wollte. Schon jetzt steht der Aargauer nicht mehr in der Küche der Krone Regensberg, bis am 19. März übernimmt David Krüger als Gastkoch die Rolle des Küchenchefs.

Eine Nachfolge steht bereits in der Pipeline. Es handelt sich um Michael Schuler, der ein neues Konzept ab dem 19. März etablieren wird. «Wir werden neu von Dienstag bis Donnerstag eine einfachere Küche servieren, Freitag und Samstag geben wir dann Vollgas mit einem Sieben-Gang-Menü», kündigt Schuler gegenüber Gault&Millau an.

«Goldener Koch 2019»

Spitzenkoch Alessandro Mordasini am Bocus d’Or 2021 in Lyon.
Bild: Valentin Hehli

Alessandro Mordasini gewann 2019 den renommierten Schweizer Kochwettbewerb «Goldener Koch». 2021 erreichte er beim «Bocus d’Or»-Weltfinale – dem renommiertesten Kochwettbewerb der Welt – in Lyon den achten Platz unter 21 Teilnehmern. Seine Karriere als Koch begann Mordasini mit einer Kochlehre im Grand Casino Baden. (Oliver Varga/Argoviatoday)