Sie sind hier: Home > Kunstturnen > Noe Seifert schafft den Sprung ins Schweizer  EM-Kader der Kunstturner

Noe Seifert schafft den Sprung ins Schweizer  EM-Kader der Kunstturner

Der Küngoldinger reist im August nach München.

Knapp einen Monat vor den Europameisterschaften in München trafen sich die Schweiz, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien in Magglingen zum traditionellen Länderkampf. Es fehlten verletzungsbedingt einzelne Turner und auch einige Stürze mussten die vier Teams in Kauf nehmen, dennoch zeigten die vier Nationen einen kurzweiligen, spannenden Wettkampf. Am Ende konnte das heimische Team mit dem Küngoldinger Noe Seifert mit 245,600 Punkten knapp den Sieg davontragen. Frankreich (244,100) und Deutschland (239,650) sicherten sich die weiteren Podestplätze. Grossbritannien (235,100) wurde Vierter.

Gestern nun wurde das Schweizer Team für die EM bekanntgegeben. Fünf Kunstturnerinnen und fünf Kunstturner werden im August nach München reisen. Die EM findet vom 11. bis 21. August im Rahmen der European Championships statt und ist gleichzeitig Qualifikationswettkampf für die WM im Oktober in Liverpool.Neben den Elite-Wettbewerben der Frauen und Männer werden in der bayrischen Metropole auch die Juniorinnen und Junioren im Team-Wettkampf in der Olympiahalle an die Geräte greifen.

Andrin Frey (TV Steffisburg), Moreno Kratter (TV Rüti), Marco Pfyl (STV Pfäffikon-Freienbach), Noe Seifert (Satus ORO) und Dominic Tamsel (TV Wädenswil) sollen aus Schweizer Sicht für die Top-13-Platzierung und die damit verbundene Team-Qualifikation für die WM sorgen. «Wir erhoffen uns von der Teambesetzung das bestmöglichste Resultat und lassen uns auch gerne von Finalmöglichkeiten überraschen», sagt David Huser, Chef Olympische Missionen beim STV.

Schreiben Sie einen Kommentar