Sie sind hier: Home > Oberentfelden > Historische Stätte des «Landanzeigers» verschwindet: Überbauung mit 31 Wohnungen geplant

Historische Stätte des «Landanzeigers» verschwindet: Überbauung mit 31 Wohnungen geplant

An der Schönenwerderstrasse 11/13 sind zwei Neubauten mit Wohnungen geplant. Das historische Zuhause der Buchdruckerei Suter und der «Landanzeiger»-Redaktion wird dafür abgerissen.

Oberentfelden will das Zentrum aufwerten und Wohnraum für gute Steuerzahlende schaffen. An der Schönenwerderstrasse 11/13, unweit des historischen Restaurants zur Mühle, wird dafür nun ein Stück Dorfgeschichte geopfert. Das über 100-jährige Gebäude, in dem früher die Buchdruckerei Suter drin war, soll samt dem erst rund 20-jährigen Anbau abgerissen werden und Platz machen für zwei neue Mehrfamilienhäuser.

Das Baugesuch dafür liegt aktuell auf. Bauherr ist ein «Konsortium Beeme», für das Projekt verantwortlich zeichnet die KMP Architektur AG mit Sitz in Wettingen. Geplant sind zwei Gebäude mit Tiefgarage: Ein etwas kleineres Haus wird parallel entlang der Strasse errichtet und ein leicht grösseres weiter hinten auf der Landparzelle, mit einer Spiel- und Erholungsfläche dazwischen. Sie werden viergeschossig plus Attika.

«In Bezug auf die bestehenden Gebäudefassaden entlang der Schönenwerderstrasse wurde die Fassade des nördlichen Gebäudes teilweise zurückversetzt, um die Gebäudelänge optisch zu kürzen», erklärt es KMP im Baugesuch. Zu den Nachbarhäusern seien ausreichende Abstände eingeplant worden.

Entstehen sollen 31 Wohnungen (8 mit zwei, 14 mit drei und 9 mit vier Zimmern) und 43 Abstellplätze. Die Fassade soll einen beigen Verputz erhalten. Das Dach wird flach, begrünt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Geheizt wird über Wärmepumpen. 12,15 Millionen Franken werden als Baukosten angegeben.

Begrünter, «urbaner» Vorplatz als Aufwertung

«Die geplanten Massnahmen sollen helfen, den Ortskern zu stärken und aufzuwerten», schreibt KMP weiter im Baugesuch. Dies sei auch eine Auflage der Oberentfelder Nutzungsordnung. Deshalb wurde auch ein Vorplatz mit Bäumen, Sitzplätzen und Blumenbeeten geplant als Begegnungszone, in der man sich kurz treffen kann. «Der Eingangsbereich entlang der Strasse wird sehr urban gestaltet», heisst es in der Beschreibung.

Dies passt zur Schönenwerderstrasse, die an diesem zentrumsnahen Abschnitt noch viele gewerbliche Erdgeschossnutzungen hat – aber immer weniger. Vor Ort sieht man: Geschäfte wie Suter electronics haben ihr Lokal geschlossen (im Onlinehandel ist die Firma noch tätig). Den Club Shahmaran gleich neben der «Mühle» gibt es nicht mehr, dort wird aktuell gebaut. Die Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Tao Ying gegenüber hingegen existiert noch, so wie ein paar Meter weiter das Elektrofachgeschäft Räss.

Gewerberäume im Erdgeschoss sind bei der neuen Überbauung anstelle der alten Druckerei keine geplant, die Landparzelle wird künftig reinen Wohncharakter haben. Anders als zuvor: 1935 gegründet, wuchs die ehemals Buchdruckerei Suter an der Schönenwerderstrasse mit den Jahren und druckte fortan auch den «Landanzeiger». Später kaufte das «Zofinger Tagblatt» Druckerei und Lokalzeitung, 1999 entstand der Anbau, 2012 fusionierte die Druckerei Suter mit der Aarauer Keller Druck AG.

Druckmaschinen wurden nach Zofingen verlegt, die Redaktion des «Landanzeigers» zog in das Landolfi-Gebäude an der Industriestrasse. Die alten Gebäude an der Schönenwerderstrasse wurden verkauft. Seit 2022 wird der «Landanzeiger» in Bern gedruckt.

Das Zentrum von Oberentfelden mit der Schönenwerderstrasse in der Mitte: Alte Häuser mit Schrägdach weichen schrittweise Neubauten.
Bild: Emanuel Per Freudiger