Sie sind hier: Home > Schule > Projekt «Engere Zusammenarbeit der Schulen Bottenwil, Uerkheim und Zofingen» wird sistiert

Projekt «Engere Zusammenarbeit der Schulen Bottenwil, Uerkheim und Zofingen» wird sistiert

Gemäss Behörden sei der richtige Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit der Kindergärten und Primarschulen Bottenwil, Uerkheim und Zofingen noch nicht gegeben.

Obwohl das Projekt fertig erarbeitet ist, sind die Exekutiven der Gemeinden Bottenwil und Uerkheim sowie der Stadt Zofingen zum Schluss gekommen, dass der richtige Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit der Kindergärten und Primarschulen Bottenwil, Uerkheim und Zofingen noch nicht gegeben ist. «Das Projekt wird daher für den Moment auf Eis gelegt und allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt», heisst es in einer Mitteilung vom Freitagmorgen.

Mit dem Ziel, dass die Schulstandorte im Uerkental längerfristig gesichert bleiben und die Kinder «ihre» Lehrpersonen behalten können, hatte eine Projektgruppe seit November 2022 die Zusammenarbeit der Primarschulen und Kindergärten von Bottenwil, Uerkheim und Zofingen geprüft, ein Normkonzept für die künftige Zusammenarbeit erstellt und einen Zusammenarbeitsvertrag erarbeitet.

Nach dem Erreichen dieses Meilensteins wäre nun die Umsetzung des Projektes an der Reihe. «Die Exekutiven der drei Gemeinden beurteilen jedoch die Akzeptanz zur geplanten Zusammenarbeit bei den direkt Betroffenen und bei der Bevölkerung zum heutigen Zeitpunkt als zu gering», heisst es in der Mitteilung. Sie haben daher beschlossen, das Projekt den Gemeindeversammlungen, beziehungsweise dem Einwohnerrat, vorläufig nicht zur Abstimmung vorzulegen.

Schreiben Sie einen Kommentar