Sie sind hier: Home > Region > Safenwil und Rothrist sagen ja zur Änderung ihrer Gemeindeordnung

Safenwil und Rothrist sagen ja zur Änderung ihrer Gemeindeordnung

Sowohl in Rothrist als auch in Safenwil konnten die Stimmberechtigten am Sonntag über die Anpassung der Gemeindeordnung entscheiden. 

Mit den Anpassungen in den Gemeindeordnungen von Safenwil und Rothrist erhalten die jeweiligen Gemeinderäte mehr Kompetenzen – auch finanziell. Die Gemeindeversammlungen der beiden Gemeinden haben sie bereits bewilligt. Da eine solche Änderung aber dem obligatorischen Referendum unterliegt, konnten am Sonntag die Stimmberechtigten an der Urne über die angepassten Gemeindeordnungen entscheiden. 

Die Rothrister und Rothristerinnen stimmten der Änderung mit grosser Mehrheit zu: 1’524 Stimmberechtigte legten ein Ja in die Urne, 590 sprachen sich dagegen aus. Die Stimmbeteiligung betrug 49,45 Prozent.

Das gleiche Bild zeigt sich in Safenwil. Auch hier haben die Stimmberechtigten die Anpassung anstandslos mit 799 Ja-Stimmen zu 316 Nein-Stimmen durchgewunken. Die Stimmbeteiligung in Safenwil betrug 42,3 Prozent.

Nun muss die Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres die zwei angepassten Gemeindeordnungen noch bewilligen, bevor sie in Kraft treten können.

Schreiben Sie einen Kommentar