Sie sind hier: Home > Richenthal > Scheune neben dem Restaurant Lamm in Richenthal abgebrannt – fast 400 Ferkel verendet

Scheune neben dem Restaurant Lamm in Richenthal abgebrannt – fast 400 Ferkel verendet

In Richenthal stand die Scheune beim Restaurant Lamm in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude und den Wald verhindern. Für die fast 400 Ferkel im Stall kam jede Hilfe zu spät.

Beim Vollbrand einer Scheune beim Richenthaler Restaurant Lamm wurde am Donnerstagmorgen eine Person leicht verletzt. Sie befindet sich momentan mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in Spitalpflege.

Die Person konnte jedoch noch sieben bis acht Kälber retten. Die rund 400 Ferkel im Stall kamen in den Flammen zu Tode. Im Einsatz stand die Feuerwehr Wiggertal mit rund 70 Einsatzkräften, unterstützt wurde sie durch die Stützpunkt-Feuerwehr Zofingen, die mit der Drehleiter anrückte.

Die Brandursache ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Polizei Luzern. Was bisher bekannt ist: Der Brand brach gegen 10.30 Uhr aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Grossteil des Stalls in Vollbrand, wie Andreas Schmid vom Feuerwehrinspektorat des Kantons Luzern der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Unter anderem stürzte das Dach der Scheune ein. Gegen 12.30 Uhr hatten die Einsatkräfte das Feuer langsam unter Kontrolle. (ben/sda)

Ein weiteres Bild vom Brand und dem Grossaufgebot der Feuerwehr Wiggertal. Die Strasse von Langnau nach Richenthal war am Morgen gesperrt.
Bild: Leserbild

Schreiben Sie einen Kommentar