Sie sind hier: Home > Vordemwald > Vordemwalds Rechnungsabschluss 2021 liegt trotz Mehraufwand wegen des Hochwassers über den Erwartungen

Vordemwalds Rechnungsabschluss 2021 liegt trotz Mehraufwand wegen des Hochwassers über den Erwartungen

Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem positiven operativen Ergebnis von rund 50’400 Franken ab und damit um rund 342’000 Franken besser als budgetiert. Das Hochwasserereignis (HWE) vom 24. Juni 2021 führt zu rund 261’000 Franken Mehrkosten im Jahresergebnis 2021, welche sich mehrheitlich aus nicht gedeckten Aufräum- und Wiederherstellungskosten sowie Kosten der Feuerwehreinsätzen zusammensetzen.

Trotz dieser ausserordentlichen Aufwendungen konnte ein positiver Abschluss erzielt werden. Die Hauptgründe liegen bei den Minderausgaben im Gesundheitswesen -200’000 Franken und im Bereich der Sozialhilfe -121’000 Franken. Auf der Ertragsseite konnten mehr Steuererträge verzeichnet werden. In den anderen Bereichen wurden die prognostizierten Aufwand- bzw. Ertragspositionen mehrheitlich eingehalten.